Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Last Century for Man“

Überprüft von Sven
am 29. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext reflektiert die Zustände und Probleme unserer Welt zu Beginn des 21. Jahrhunderts.
  • Es wird Kritik an der Ausbeutung von Teilen der Welt und der Gleichgültigkeit der Menschen geäußert.
  • Der Text betont die Ironie, dass die Länder, die gesegnet werden, gleichzeitig Teil des Problems sind.
  • Es wird der Konsumrausch und die Gier der Menschen thematisiert.
  • Der Songtext fordert die Zuhörer auf, Veränderungen herbeizuführen und Verantwortung für ihre Handlungen zu übernehmen.

Interpretation

Der Songtext The Last Century for Man von Marillion reflektiert die Zustände und Probleme unserer Welt zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Der Text beschreibt, wie die Menschheit Teile der Welt ausbeutet, die wir noch nie gesehen oder besucht haben. Die Reichen nutzen die Armen aus, während sie immer reicher werden. Der Songtext drückt auch Kritik an der Gleichgültigkeit der Menschen aus, indem er sagt: "Wenn du nicht empört bist, hast du nicht aufgepasst. Wenn du nicht empört bist, hast du nicht zugehört."

Es wird auch ein ironischer Ton angenommen, wenn der Text sagt: "Gott segne Amerika, ich meine es ernst. Gott segne das Vereinigte Königreich, ich meine es ernst. Gott segne das schöne Frankreich, ich meine es ernst. Gott helfe uns allen." Hier wird die Ironie betont, da die Länder, die gesegnet werden, gleichzeitig Teil des Problems sind.

Der Text beschreibt auch den Konsumrausch und die Gier der Menschen, die alles nehmen und nichts übrig lassen wollen. "Essen wir so viel wir können, trinken wir so viel wir können, nutzen wir so viel wir können, tun wir was wir können, schrauben wir so viel wir können, verpassen wir keine Chance im letzten Jahrhundert für den Menschen." Hier wird die Bedeutung des Textes deutlich, dass wir uns bewusst werden müssen, wie wir mit unserer Welt umgehen und dass wir Verantwortung für unsere Handlungen übernehmen sollten.

Der Text endet mit dem Wunsch, lebendig zu sein und mit einem Auto unterwegs zu sein. Dies kann als Metapher dafür verstanden werden, dass wir das Leben in vollen Zügen genießen sollten, aber auch als Aufforderung, Veränderungen herbeizuführen und aktiv zu werden.

Insgesamt drückt der Songtext "The Last Century for Man" von "Marillion" eine kritische Haltung gegenüber den Zuständen unserer Welt aus und fordert die Zuhörer auf, aufmerksam zu sein und Veränderungen herbeizuführen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Last Century for Man" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marillion - The Last Century for Man
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru