Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Script for a Jester's Tear“

Überprüft von Silvia
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem gebrochenen Herzen und der Trauer, die damit einhergeht.
  • Der Sänger beschreibt sich selbst als einen Narren, der in seinem eigenen Spielplatz der Vergangenheit gefangen ist.
  • Der Text enthält metaphorische Ausdrücke, die Niederlagen und die ständige Wiederholung von schmerzhaften Erfahrungen symbolisieren.
  • Es geht um den Schmerz, nie den Mut gehabt zu haben, Gefühle auszudrücken und Träume zu verwirklichen.
  • Der Songtext ist eine melancholische Reflexion über eine verlorene Liebe und die Schmerzen, die damit verbunden sind.

Interpretation

Der Songtext Script for a Jester's Tear von Marillion handelt von einem gebrochenen Herzen und der Trauer, die damit einhergeht. Der Sänger beschreibt sich selbst als einen Narren, der in seinem eigenen Spielplatz der Vergangenheit gefangen ist. Er fühlt sich verloren und verletzt.

Der Text enthält viele metaphorische Ausdrücke, wie zum Beispiel "losing on the swings" und "losing on the roundabouts". Diese symbolisieren seine Niederlagen und die ständige Wiederholung von schmerzhaften Erfahrungen. Er fühlt, dass es zu spät ist, seine Liebe auszudrücken und die Dinge zu ändern. Die Spielzeit ist vorbei und er hat verloren.

Der Text spricht auch von einem emotionalen Selbstmord, der durch Sentimentalität und Stolz verursacht wird. Es geht um den Schmerz, den er empfindet, wenn er erkennt, dass er nie den Mut hatte, seine Gefühle auszudrücken und seine Träume zu verwirklichen. Er bereut es, dass er nie das Liebeslied geschrieben hat, das er hätte schreiben sollen.

Die letzte Passage des Textes handelt von der Beziehung zwischen dem Narren und seiner Geliebten. Er bittet sie, zu sagen, dass sie ihn immer noch liebt, aber er zweifelt daran, dass sie es noch kann. Der Narren weint, weil er weiß, dass er sie verloren hat.

Insgesamt ist der Songtext "Script for a Jester's Tear" von Marillion eine melancholische Reflexion über eine verlorene Liebe und die Schmerzen, die damit verbunden sind. Es geht um Reue, Trauer und die Unfähigkeit, die Vergangenheit zu ändern.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Script for a Jester's Tear" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marillion - Script for a Jester's Tear
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru