Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Holidays in Eden“

Überprüft von Maria
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von dem Wunsch, dem Alltag zu entfliehen und sich in einer anderen Welt wiederzufinden.
  • Es beschreibt die Sehnsucht nach einem unbeschwerten und freien Leben, fernab von Sorgen und Verantwortung.
  • Der Text nutzt das Bild der Reise durch den Dschungel, um die Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen und Konventionen zu symbolisieren.
  • Es thematisiert die Schwierigkeiten, nach einer solchen Erfahrung wieder in die Realität zurückzukehren und mit den Veränderungen umzugehen.

Interpretation

Holidays in Eden von Marillion handelt von dem Wunsch, dem Alltag zu entfliehen und sich in einer anderen Welt wiederzufinden. Der Text beschreibt die Sehnsucht nach einem unbeschwerten und freien Leben, fernab von Sorgen und Verantwortung.

Der Song beginnt mit der Vorstellung, dass man durch das Verlassen der gewohnten Umgebung und das Reisen an einen anderen Ort seine Probleme hinter sich lassen kann. Man hofft darauf, dass man sich wie ein neuer Mensch fühlen und wieder in Einklang mit der Natur kommen kann. Doch gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass man die Vergangenheit nicht einfach vergessen kann: "Aber Vergessenheit ist ein Fluss und du weißt, wohin der Fluss führt."

Im Text wird das Bild der Reise durch den Dschungel benutzt, um die Befreiung von gesellschaftlichen Zwängen und Konventionen zu symbolisieren. Die Tiere des Waldes heißen einen willkommen und versichern einem, dass man hier sicher ist. In diesem Paradies kann man frei sein und alle Ängste und Schuldgefühle hinter sich lassen.

Doch am Ende des Songs wird deutlich, dass die Rückkehr in die Realität schwierig ist. Man fühlt sich verändert und fremd in der eigenen Heimat. Alte Freunde behandeln einen anders und man hat das Gefühl, dass niemand einen mehr kennt. Das Paradies, das man gefunden hatte, ist verloren und man ist alleine gelassen.

"Holidays in Eden" ist also ein Song über die Sehnsucht nach einem unbeschwerten Leben, aber auch über die Schwierigkeiten, nach einer solchen Erfahrung wieder in die Realität zurückzukehren und mit den Veränderungen umzugehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Holidays in Eden" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marillion - Holidays in Eden
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru