Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Grendel“

Überprüft von Maria
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Grendel, einem furchterregenden Wesen aus der altenglischen Dichtung 'Beowulf'.
  • Der Text beschreibt die Angst und Verzweiflung der Menschen angesichts von Grendels Bedrohung.
  • Grendel fühlt sich als Fremder in einer fremden Welt und sehnt sich nach Trost und Zuflucht.
  • Grendel genießt das Leid, das er verursacht, und tötet gnadenlos.
  • Grendel verurteilt die Menschen für ihre Taten und ruft nach Blutvergießen.

Interpretation

Der Songtext Grendel von Marillion erzählt die Geschichte von Grendel, einem furchterregenden Wesen aus der altenglischen Dichtung "Beowulf".

Im ersten Teil des Songs bittet Heorot, der Gebieter des Königshauses, um Hilfe, während Grendel erwacht und die Menschen in Angst versetzt. Die Menschen flüchten in ihre Häuser und beten zu ihren Göttern um Rettung. Der Song beschreibt ihre Angst und Verzweiflung angesichts von Grendels Bedrohung.

Im zweiten Teil des Songs wird Grendels Reise beschrieben. Er durchstreift dunkle Wälder und fühlt sich als Fremder in einer fremden Welt. Die Menschen betrachten ihn als eine Bedrohung und weisen ihn ab. Grendel sehnt sich nach Trost und sucht Zuflucht in seinen Träumen.

Der dritte Teil des Songs zeigt Grendels Ankunft im Königssaal von Hrothgar. Die Menschen sind von seinem Erscheinen verängstigt und die Atmosphäre ist gespenstisch. Grendel genießt das Leid, das er verursacht, und tötet gnadenlos. Die Helden und Krieger versuchen, ihn zu bekämpfen, aber ihre Bemühungen sind vergeblich.

Im letzten Teil des Songs spricht Grendel direkt zu den Menschen und verurteilt sie für ihre Taten. Er fühlt sich im Recht, Rache zu üben, und nimmt keine Schuld auf sich. Er verurteilt ihre Gier nach Reichtum und ihre Opferung anderer für ihren eigenen Nutzen. Grendel zeigt keine Gnade und ruft nach Blutvergießen.

Der Songtext "Grendel" von Marillion zeigt die Dunkelheit und Grausamkeit des mythologischen Wesens Grendel und seine Rache an den Menschen, die ihn abstoßen und verfolgen. Es ist eine Geschichte über Angst, Verzweiflung und die Konsequenzen von Gier und Gewalt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Grendel" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marillion - Grendel
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru