Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Genie“

Überprüft von Jacob
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Ängste und Unsicherheiten des Erzählers.
  • Es wird die Metapher eines Genies verwendet, um diese Ängste zu symbolisieren.
  • Der Erzähler hat die Entscheidung getroffen, sich seinen Ängsten zu stellen und seine Unsicherheiten anzugehen.
  • Es wird ein wiederkehrender Traum beschrieben, der als wertvoll und nicht hinter sich zu lassen beschrieben wird.
  • Es wird die Angst vor Veränderung und dem Verlust des eigenen Ichs ausgedrückt.

Interpretation

In dem Songtext Genie von Marillion geht es darum, dass der Erzähler seine Ängste und Unsicherheiten thematisiert. Der Text verwendet die Metapher eines Genies, das aus der Box gelassen wird, um diese Ängste zu symbolisieren.

Der Erzähler gesteht, dass er Angst vor allem hat, was er ist. Er hat die Entscheidung getroffen, diese Ängste anzugehen und sich seinen Unsicherheiten zu stellen. Er sagt: "I let the genie out of the box" und "I'm scared of opening the can". Es scheint, als hätte er eine innere Kraft freigesetzt, die er zuvor zurückgehalten hat.

Der Songtext enthält auch eine Referenz zu einem wiederkehrenden Traum des Erzählers, in dem er ein anderes Leben in einem anderen Land und zu einer anderen Zeit hat. Dieser Traum wird als etwas Wertvolles beschrieben, das der Erzähler nicht hinter sich lassen möchte.

Es wird auch eine Begegnung mit einer Frau beschrieben, die dem Erzähler sagt, dass sie viel zu sagen hat, es aber nicht jetzt tun wird. Sie fordert ihn auf, zurückzukommen, wenn er allein ist. Der Erzähler ist unsicher, ob er wirklich wissen möchte, was sie zu sagen hat, da es sein könnte, dass ihr Weg in eine andere Richtung führt.

Der Text drückt auch die Angst aus, sich selbst zu verlieren und sein wahres Ich aufzugeben. Der Erzähler gesteht: "I'm scared of losing who I am" und "Think I might've taken all I can". Es scheint, als würde er an seine Grenzen stoßen und nicht sicher sein, wie viel er noch ertragen kann.

Insgesamt geht es in dem Songtext "Genie" um die Angst vor Veränderung, die Unsicherheit, wer man wirklich ist, und die Herausforderung, sich seinen Ängsten zu stellen und sein wahres Potenzial zu entdecken.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Genie" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marillion - Genie
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru