Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Blind Curve“

Überprüft von Katrin
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Text behandelt Themen wie Einsamkeit, Verlust und das Streben nach Freiheit.
  • Die verschiedenen Teile des Songs handeln von der Ablehnung von Nähe, dem Gefühl, sich fremd zu fühlen, dem Verlust eines Freundes, der Reflexion der Vergangenheit und dem Leid unschuldiger Menschen.
  • Der Text drückt Gefühle von Einsamkeit, Trauer und Verzweiflung aus.
  • Der Song regt zum Nachdenken über persönliche Erfahrungen sowie gesellschaftliche und politische Themen an.
  • Es geht auch um die Frage, ob die Grausamkeiten des Krieges gerechtfertigt werden können.

Interpretation

Der Songtext Blind Curve von Marillion handelt von verschiedenen Themen, die alle mit Einsamkeit, Verlust und dem Drang nach Freiheit zu tun haben. Der Text besteht aus fünf Teilen, die jeweils unterschiedliche Aspekte dieser Themen behandeln.

Im ersten Teil "Vocal Under A Bloodlight" geht es um die Sehnsucht nach Freiheit und die Ablehnung von Nähe. Der Sänger möchte alleine sein und mit seinen Gedanken alleine gelassen werden. Er fühlt sich wie ein Ausreißer, der sich selbst rettet.

Im zweiten Teil "Passing Strangers" geht es um das Gefühl, sich fremd zu fühlen und keine Verbindung zu anderen Menschen zu haben. Der Sänger beschreibt Begegnungen mit anderen Menschen, die wie fremde Passanten sind. Er versucht immer noch, über diese Begegnungen hinwegzukommen und Liebeslieder für diese fremden Menschen zu schreiben. Die Zeilen "All those passing strangers, And the twinkling lies, all those twinkling lies, Sparkle with the wet ink on the paper" zeigen, wie er versucht, seine Gefühle und Erlebnisse in Worte zu fassen.

Im dritten Teil "Mylo" erinnert sich der Sänger an einen Freund namens Mylo, der gestorben ist. Er fühlt sich einsam und verloren nach diesem Verlust. Der Text beschreibt auch die Erfahrungen des Sängers mit Ruhm, Interviews und dem Druck der Öffentlichkeit.

Im vierten Teil "Perimeter Walk" geht es um die Vorstellung, die vergangenen Zeiten noch einmal zu durchleben und die eigenen Erfahrungen und Erinnerungen zu reflektieren. Der Text drückt auch eine Sehnsucht nach der verlorenen Kindheit aus und die Bitte, sie zurückzubekommen.

Im letzten Teil "Threshold" werden verschiedene Themen angesprochen, wie Krieg, Armut und das Leid unschuldiger Menschen. Der Sänger beschreibt die Trauer einer Kriegswitwe, die Erinnerungen an ihren verstorbenen Ehemann wäscht. Er spricht auch über die Grausamkeiten des Krieges, die Auswirkungen auf die Bevölkerung und die Frage, ob die Menschheit dies rechtfertigen kann.

Insgesamt handelt "Blind Curve" von persönlichen Erfahrungen, Verlust und dem Streben nach Freiheit, während es auch gesellschaftliche und politische Themen anspricht. Der Text drückt Gefühle von Einsamkeit, Trauer und Verzweiflung aus und regt zum Nachdenken über die Menschlichkeit an.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Blind Curve" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marillion - Blind Curve
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru