Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Emilienne“

Überprüft von Katrin
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte von Emilienne, einem weggelaufenen Mädchen, das von zu Hause zurückkehren will.
  • Der Sänger versucht, Emilienne zu finden, indem er nach Menschen sucht, die wie sie aussehen oder sich wie sie verhalten.
  • Es geht um die Sehnsucht nach Wiedersehen und das Bedürfnis, geliebte Menschen zurückzubringen.
  • Der Text betont die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenarbeit, um vermisste Personen zu finden und ihnen zu helfen.
  • Es wird gezeigt, wie Musik als verbindendes Element genutzt werden kann, um Kontakt zu vermissten Personen herzustellen.

Interpretation

Der Songtext Emilienne von Marie-Paule Belle erzählt die Geschichte von Emilienne, einem Mädchen, das von zu Hause weggelaufen ist. In dem Lied erfahren wir, dass Emilienne ihre Mutter versprochen hat, zurückzukommen, wenn man ihr 38,61 Francs, eine Uhr und ein Foto bringt. Deshalb fragt der Sänger am Montagmorgen alle kleinen Leute, ob sie Emilienne sind, um sie nach Hause zu bringen.

Der Sänger beobachtet einen jungen Mann, der aus einem Hotel kommt und aussieht wie ein Mädchen. Er denkt, dass es Emilienne sein könnte und beschließt, ihm zu folgen, um sicherzugehen. Er spricht den Mann an und fragt ihn, ob er Emilienne ist und ob er nach Hause zurückkehren will.

Um Emilienne zu finden, bittet der Sänger die Leute, ihre Nachbarn anzusehen und ihnen ins Gesicht zu schauen. Wenn sie diskret vorgehen, können sie ihr leise das Lied vorsingen und sehen, ob sie reagiert.

Der Songtext "Emilienne" erzählt die Geschichte einer vermissten Person und zeigt die Bemühungen der Menschen, sie zu finden und nach Hause zu bringen. Es geht um die Sehnsucht nach Wiedersehen und das Bedürfnis, geliebte Menschen zurückzubringen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Emilienne" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marie-Paule Belle - Emilienne
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru