Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Café Renard“

Überprüft von Silvia
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt die Atmosphäre eines Cafés namens 'Renard' und die Einsamkeit der Hauptperson.
  • Die Hauptperson wartet sehnsüchtig auf jemanden, der nie erscheint.
  • Der Text betont die Dunkelheit und Einsamkeit, die sich im Laufe des Songs verstärken.
  • Es wird die Uhrzeit und der Wunsch nach Ablenkung durch einen Besuch im Café erwähnt.
  • Der Song endet mit der Erkenntnis, dass die Hauptperson alleine nach Hause geht und die Einsamkeit bleibt.

Interpretation

Café Renard ist ein Song von Marie-Paule Belle, der die Atmosphäre eines Cafés namens "Renard" beschreibt. Das Lied handelt von Einsamkeit und Sehnsucht nach einer bestimmten Person, die nicht da ist.

Der Songtext beginnt mit der Beschreibung des Cafés, dessen große Marmortheke voller Gläser ist. Das Café ist alt und brüchig, ähnlich wie ein alter Baum. Die Minuten vergehen langsam in Rauch und die alten Kronleuchter an der Decke verblassen.

Der Refrain des Liedes dreht sich um das Bar-Tabak-Geschäft in der Rue Renard, einem Ort, an dem sich die Hauptperson des Liedes wünscht, dass die gesuchte Person dort ist. Es wird betont, dass es spät ist und die Person immer noch nicht da ist. Die Worte "Tombe le soir" (es wird Abend) symbolisieren die zunehmende Dunkelheit und Einsamkeit der Hauptperson.

Der Text des Liedes beschreibt auch die Uhrzeit (fünf Uhr dreißig) und dass es noch zu früh ist, aber die Hauptperson lieber in das Café geht, um sich lebendiger zu fühlen. Sie bittet um etwas zu trinken, wahrscheinlich um ihre Sorgen zu vergessen oder um sich abzulenken.

Im Songtext werden auch andere Personen im Café erwähnt, wie ein kleiner Mann, der vor dem Fenster herumalbert, und eine Frau, die schöne, aber traurige Geschichten erlebt, aber nicht weinen kann.

Der Song endet mit der Erkenntnis, dass es zu spät ist und die Hauptperson alleine nach Hause geht. Die Einsamkeit und Sehnsucht nach der fehlenden Person werden noch einmal betont.

Insgesamt drückt der Song "Café Renard" die Gefühle von Einsamkeit, Sehnsucht und Verlust aus, während die Hauptperson auf jemanden wartet, der nie erscheint.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Café Renard" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Marie-Paule Belle - Café Renard
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru