Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Daphne (Laurel Tree)“
von Kayak

Überprüft von Katrin
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte der Nymphe Daphne und dem Gott Apollo aus der griechischen Mythologie.
  • Es beschreibt die tragische Liebe zwischen den beiden und die Opfer, die Daphne bringen muss, um sich vor Apollo zu schützen.
  • Der Text thematisiert die Konflikte zwischen den Göttern und den sterblichen Wesen.
  • Er endet damit, dass Daphne sich in einen Lorbeerbaum verwandelt, um sich zu retten.
  • Der Songtext betont die Bedeutung des Lorbeerbaums als Symbol für Schönheit und Poesie.

Interpretation

Der Songtext Daphne (Laurel Tree) von Kayak handelt von der Geschichte der Nymphe Daphne und dem Gott Apollo aus der griechischen Mythologie. Der Text beschreibt die Beziehung zwischen den beiden und die Konflikte, die daraus entstehen.

Der Text beginnt damit, dass Daphne als hoffnungslos und ängstlich beschrieben wird, ohne Freude in ihrem Gesicht. Sie wird als Priesterin der alten Mutter Erde bezeichnet. Dann kommt ein Fremder in ihre Nähe, der sich als stolzer Apollo entpuppt. Apollo ist der Gott aller Künste und spielt sanft auf seiner Lyra. Er sucht eine Nymphe, die seine Nächte bewachen soll.

Daphne hingegen lebt sicher und zufrieden in den Bergen und schützt den Boden. Sie ist eine wilde Jungfrau in einer himmlischen Welt. Trotzdem bricht sie Apollo das Herz. Etwas Schlimmes wird passieren, aber ihre Göttin wird sie beschützen.

Apollo verfolgt Daphne durch Berge und Hügel. Er ist ein Sklave einer Welt voller leidenschaftlicher Abenteuer. Er träumt davon, von ihr umarmt zu werden und kann ihren magischen Reizen nicht widerstehen. Er meint es nicht böse.

Daphne bittet ihre Göttin verzweifelt, sie in ihren Stunden der Not nicht zu verlassen. Sie ist zum Opfer von Apollos Gier geworden. Sie fleht die Göttin der Erde an, sie zu befreien oder sie wenigstens als wilden Lorbeerbaum sein zu lassen.

Der Text endet damit, dass der Lorbeerbaum als heilig betrachtet wird und dass seine Blätter dazu dienen, Schönheit in Worte zu kleiden.

Zusammenfassend beschreibt der Songtext die tragische Liebe zwischen Daphne und Apollo und die Opfer, die Daphne bringen muss, um sich vor Apollo zu schützen. Es geht um die Konflikte zwischen den Göttern und den sterblichen Wesen und um die Verwandlung von Daphne in einen Baum, um sich zu retten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Daphne (Laurel Tree)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Kayak - Daphne (Laurel Tree)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru