Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Waltzing Matilda“

Überprüft von Jacob
am 4. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied erzählt die Geschichte eines einsamen Landstreichers, der sich nach Gesellschaft sehnt und gerne mit jemandem durch das Land ziehen möchte.
  • Es thematisiert soziale Ungerechtigkeit und die Kluft zwischen den Reichen und den Armen.
  • Der Text hat eine melancholische Note und zeigt das harte Leben der Landstreicher.
  • 'Waltzing Matilda' hat einen ikonischen Status in Australien und wird oft als inoffizielle Nationalhymne betrachtet.
  • Es symbolisiert den Geist der australischen Kultur und Geschichte.

Interpretation

Waltzing Matilda ist ein berühmtes australisches Volkslied, das von John Williamson interpretiert wurde. Es erzählt die Geschichte eines Landstreichers, der in der Natur campt und sein Essen über einem Feuer kocht. Er singt davon, dass er gerne mit jemandem zusammen "Waltzing Matilda" tanzen würde, was so viel bedeutet wie gemeinsam durch das Land ziehen.

Der Text hat eine melancholische Note, da der Landstreicher einsam ist und sich nach Gesellschaft sehnt. Er singt von einem Schaf, das an einem Wasserloch trinkt, und er schnappt es sich, um es zu essen. Dann kommen reiche Landbesitzer und Polizisten vorbei und fragen, wem das Schaf gehört. Der Landstreicher springt ins Wasser und ertrinkt, um einer Verhaftung zu entgehen.

Die Bedeutung des Liedes liegt in der Darstellung des harten Lebens der Landstreicher und der Sehnsucht nach Freiheit und Gesellschaft. Es thematisiert auch soziale Ungerechtigkeit und die Kluft zwischen den Reichen und den Armen.

"Waltzing Matilda" hat einen ikonischen Status in Australien und wird oft als inoffizielle Nationalhymne betrachtet. Es symbolisiert den Geist der australischen Kultur und Geschichte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Waltzing Matilda" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Williamson - Waltzing Matilda
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru