Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mr. Bojangles“

Überprüft von Jessica
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Tänzers namens Bojangles, der die Menschen mit seinen beeindruckenden Tanzkünsten begeistert.
  • Bojangles verkörpert die Weisheit des Alters und bringt den Protagonisten des Liedes in einer schwierigen Phase zum Lachen und Tanzen.
  • Bojangles spricht über seine Vergangenheit als Tänzer bei Minstrel Shows und seine 15-jährige Reise mit seinem Hund, dessen Tod er immer noch betrauert.
  • Obwohl Bojangles sein Geld mit Tanzen verdient, verbringt er die meiste Zeit im Gefängnis aufgrund seines Alkoholkonsums.
  • Der Songtext betont die Bedeutung von Leidenschaft, Musik und der Fähigkeit, das Beste aus schwierigen Zeiten zu machen.

Interpretation

Mr. Bojangles von John Denver erzählt die Geschichte eines Mannes namens Bojangles, der als Tänzer auftritt. Der Songtext beschreibt seine äußere Erscheinung mit silbernem Haar, abgetragenen Schuhen, einem zerrissenen Hemd und weiten Hosen. Bojangles springt hoch in die Luft und landet leichtfüßig wieder auf dem Boden. Er tanzt und bringt damit die Menschen zum Staunen.

Der Protagonist des Liedes trifft Bojangles in einer Gefängniszelle in New Orleans, als er selbst am Boden zerstört ist. Bojangles scheint die Weisheit des Alters zu verkörpern und spricht über das Leben. Er macht Witze, klatscht sich auf die Beine und tanzt sogar in der Zelle. Bojangles nennt seinen Namen und tanzt durch die Zelle. Er springt hoch und klickt mit den Fersen. Er lacht und wirbelt seine Kleidung herum.

Bojangles erzählt von seinen Auftritten bei Minstrel Shows und Volksfesten im Süden der USA. Er berichtet von den 15 Jahren, die er mit seinem Hund umhergereist ist. Als der Hund stirbt, trauert Bojangles auch nach 20 Jahren noch um ihn.

Bojangles gesteht, dass er jetzt in Honky Tonks tanzt, um Getränke und Trinkgeld zu bekommen. Doch die meiste Zeit verbringt er hinter Gittern, weil er viel trinkt. Jemand bittet ihn darum, nochmal zu tanzen.

Der Songtext von "Mr. Bojangles" erzählt die Geschichte eines Mannes, der sein Leben mit Leidenschaft und Musik meistert, aber auch von Verlust und Tragik geprägt ist. Es geht darum, das Beste aus schwierigen Zeiten zu machen und die Freude am Tanzen und am Leben zu bewahren.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mr. Bojangles" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
John Denver - Mr. Bojangles
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru