Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Once Upon a Time in the Projects“

Überprüft von Andreas
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Once Upon a Time in the Projects von Ice Cube erzählt die Geschichte eines Besuchs in einem sozial schwachen Viertel. Der Text beschreibt die Erfahrungen und Begegnungen des Erzählers in einer Umgebung, die von Armut, Gewalt und Drogen geprägt ist.

Der Text beginnt damit, dass der Erzähler an eine Tür klopft und gefragt wird, wer da ist. Er antwortet: "It's Ice Cube, come to pay a little visit to ya." Er besucht also jemanden in diesem Viertel. Als er im Haus ist, bemerkt er, dass die Situation dort nicht stabil ist, die Couch wackelt und er legt seine Schuhe auf den Couchtisch. Dann trifft er auf die Schwester der Person, die er besucht, die in eine Gang verwickelt ist und fragt ihn, welcher Gang er angehört. Doch er erklärt, dass er nicht in einer Gang ist, sondern gute Reime schreibt.

Während seines Besuchs sieht er viele negative Aspekte des Viertels. Die Mutter der Person, die er besucht, raucht einen Joint und beschwert sich über ihre finanzielle Situation. Es gibt auch einen drei Jahre alten Bruder, der krank ist. Er trifft auch auf die Schwester, die mit 13 Jahren bereits schwanger ist, und er fühlt sich von den herumrennenden und fluchenden Kindern überwältigt. Dann klopft es an der Tür, ohne das Passwort zu kennen, und die Mutter der Person, die er besucht, kommt mit Drogen heraus.

Plötzlich kommt die Polizei und stürmt das Haus. Der Erzähler gerät in Schwierigkeiten, wird geschlagen und festgenommen. Die Geschichte endet damit, dass er die Anklage abwehren kann, aber wegen eines Haftbefehls zwei Wochen im Gefängnis verbringen muss. Die wichtigste Botschaft des Textes scheint zu sein, dass man sich von den Problemen und Gefahren fernhalten sollte, die in den Projekten existieren.

"Once Upon a Time in the Projects" vermittelt die harte Realität des Lebens in sozial schwachen Vierteln und warnt davor, sich in solche gefährlichen Situationen zu begeben. Es stellt auch die Frage nach dem Einfluss der Umgebung auf das Leben und die Entscheidungen einer Person.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Once Upon a Time in the Projects" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Ice Cube - Once Upon a Time in the Projects
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru