Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dat Hätz vun dr Welt“

Überprüft von Jessica
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song drückt die Liebe und den Stolz der Kölner auf ihre Stadt aus.
  • Köln wird als das Herz der Welt bezeichnet, das am Rhein schlägt.
  • Die Engel Jupp, Franz und Schäng werden von Gott geschickt, um den schönsten Ort zu finden.
  • Der Kölner Dom wird als der schönste Ort auf der Welt bezeichnet.
  • Der Text betont, dass Köln immer das Sonnenlicht in den Herzen der Kölner hat, egal wie das Wetter ist.

Interpretation

Dat Hätz vun dr Welt von Höhner ist ein Lied, das die Verbundenheit der Menschen mit ihrer Heimatstadt Köln zum Ausdruck bringt. Es beschreibt Köln als das Herz der Welt, das am Rhein schlägt. Der Text sagt aus, dass auch wenn der Himmel manchmal grau ist und die Sonne nicht immer scheint, die Kölner immer das Sonnenlicht in ihren Herzen haben.

Im Lied schickt Gott drei Engel - Jupp, Franz und Schäng - auf die Erde, um den schönsten Ort zu finden. Schäng, einer der Engel, sagt, dass der schönste Ort am Rhein liegt, in Köln. Dort liegt das Herz der Welt.

Die Engel machen sich dann auf eine Reise um die Welt und kehren nach vier Wochen zurück. Jupp erzählt, dass er in Hongkong und den USA war, aber der Kölner Dom der schönste Ort auf der Welt ist. Franz kommt mit einer roten Nase zurück und sagt, dass er viele alkoholische Getränke auf der ganzen Welt probiert hat, aber das beste Getränk ein frisches Kölsch vom Fass ist.

Am Ende des Liedes fehlt noch Engel Jean, aber es wird ein Telegramm geschickt, in dem er mitteilt, dass er seinen Job kündigt, um in Köln zu bleiben.

Insgesamt drückt der Songtext die Liebe und den Stolz der Kölner auf ihre Stadt aus und betont, dass Köln das Herz der Welt ist, egal wie das Wetter ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dat Hätz vun dr Welt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Höhner - Dat Hätz vun dr Welt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru