Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wann Jeiht Dr Himmel Widder Op?“

Überprüft von Sunny
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht nach einer besseren Zukunft und der Frage, wann der Himmel sich für alle öffnet.
  • Es wird die Angst vor rassistischen Äußerungen und Handlungen in der Gesellschaft thematisiert.
  • Der Text ruft dazu auf, gegen Ungerechtigkeit und Diskriminierung anzukämpfen.
  • Es wird die Parallele zwischen Diskriminierung in der Vergangenheit und Diskriminierung heute gezogen.
  • Der Songtext ermutigt die Menschen, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen und nicht zu schweigen.

Interpretation

Der Songtext Wann Jeiht Dr Himmel Widder Op? von der Band Höhner handelt von einem Mann, den der Sänger auf der Promenade sieht. Der Mann trägt alte Kleidung und hat einen Karton und einen Sack bei sich. Der Sänger fragt sich, wo der Mann hingehört und was in seinen Sachen ist. Der Mann sieht den Sänger an und stellt ihm eine Frage mit seinen Augen: "Wann jeiht dr Himmel och für mich widder op?".

Der Refrain des Liedes wiederholt diese Frage und fragt, wann die Sonne wieder scheinen wird und ob wir dann nicht alle Brüder sind. Es geht um die Sehnsucht nach einer besseren Zukunft und danach, dass sich die Situation für alle Menschen verbessert.

Der Text erwähnt auch die Angst, die in der Gesellschaft herrscht, insbesondere vor rassistischen Äußerungen und Handlungen. Der Sänger hat lange geschwiegen, aber er erkennt nun, dass er nicht länger schweigen kann. Er fühlt sich von braunen Wolken über dem Land bedroht und sieht Parallelen zwischen der Diskriminierung der Vergangenheit (David) und der Diskriminierung von heute (Asylant).

Der Songtext "Wann Jeiht Dr Himmel Widder Op?" drückt also die Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus und fordert dazu auf, gegen Ungerechtigkeit und Diskriminierung anzukämpfen. Er ermutigt die Menschen, nicht zu schweigen, sondern sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wann Jeiht Dr Himmel Widder Op?" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Höhner - Wann Jeiht Dr Himmel Widder Op?
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru