Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Judas“

Überprüft von Willem
am 17. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext kritisiert politische Führer oder Regierungen, die ihre Macht missbrauchen und die Menschen täuschen.
  • Der Verräter verspricht eine glänzende Zukunft und behauptet, die Welt zu retten, doch in Wirklichkeit sieht man nur seine goldenen Hände.
  • Die Band vergleicht den Verräter mit Judas aus der Bibel und betont, dass die Wahrheit und Gerechtigkeit obsiegen werden.
  • Es wird kritisiert, dass der Verräter Geld und Wirtschaft über alles stellt und sich nicht um das Leben der Menschen kümmert.
  • Der Song endet mit der Frage, ob der Verräter überhaupt noch menschlich ist und der Unglaube darüber, was er tut.

Interpretation

In dem Songtext Judas von Helloween geht es um einen Verräter, der sich als Retter ausgibt. Die Band kritisiert damit politische Führer oder Regierungen, die ihre Macht missbrauchen und die Menschen täuschen.

Im Text heißt es, dass dieser Verräter uns eine glänzende Zukunft verspricht und behauptet, die Welt zu retten. Doch in Wirklichkeit sehen wir nur seine goldenen Hände. Er verspricht, sich um unser Überleben zu kümmern, schickt uns aber stattdessen Raketen. Er verrät uns, leugnet uns und lügt uns an. Dabei behauptet er immer, für Freiheit und Rechte zu kämpfen, doch man sieht den Verrat in seinen Augen.

Der Refrain "Judas - sittin' in the government" zeigt, dass dieser Verräter an der Regierung ist und mit eiserner Hand regiert. Er wird mit Judas, dem Verräter aus der Bibel, verglichen. Die Band betont, dass sie nicht wie Jesus Christus ist, sondern dass der Verräter derjenige sein wird, der gekreuzigt wird. Damit drückt Helloween aus, dass die Wahrheit und Gerechtigkeit obsiegen werden und der Verräter für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird.

Im weiteren Verlauf des Textes wird kritisiert, dass der Verräter Geld und Wirtschaft über alles stellt. Er kümmert sich nicht um das Leben der Menschen, solange die Bezahlung stimmt. Er verkauft Terror und Schmerz in der ganzen Welt und bereitet einen großen Schlag vor. Doch er behauptet weiterhin, dass er uns retten wird.

Der Text endet mit der Frage, ob dieser Verräter überhaupt noch menschlich ist und dem Unglauben darüber, was er tut. Helloween macht deutlich, dass der Verrat und das Böse, mit dem sich der Verräter beschäftigt, nicht akzeptabel sind und letztendlich zur eigenen Bestrafung führen werden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Judas" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Helloween - Judas
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru