Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Subterranean Homesick Blues“

Überprüft von Silvia
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem rebellischen und verwirrten Individuum, das sich mit der Regierung und der Gesellschaft auseinandersetzt.
  • Es werden Themen wie finanzielle Unsicherheit, Paranoia und politischer Druck angesprochen.
  • Der Song kritisiert die Gesellschaft, die Regierung und den Mangel an persönlicher Freiheit.
  • Der Text verwendet Metaphern und Wortspiele, um seine Botschaft zu vermitteln.
  • Insgesamt drückt der Song Gefühle von Verwirrung, Rebellion und Unzufriedenheit aus und ruft zur Veränderung auf.

Interpretation

Subterranean Homesick Blues von Harry Nilsson ist ein Song, der viele verschiedene Themen behandelt. Er handelt von einem rebellischen und verwirrten Individuum, das sich mit der Regierung und der Gesellschaft auseinandersetzt. Der Songtext verdeutlicht das Gefühl der Verwirrung und der Unzufriedenheit mit der Welt.

Die erste Strophe beschreibt einen Mann, der Medizin mischt und über die Regierung nachdenkt. Er trifft auf einen Mann mit Husten, der Geld braucht. Diese Zeilen illustrieren das Gefühl der finanziellen Unsicherheit und der Abhängigkeit von Medikamenten.

Die zweite Strophe handelt von einer Frau namens Maggie, die von der Polizei überwacht wird. Sie sagt, dass im Mai etwas passieren wird. Dies weist auf eine Atmosphäre der Paranoia und des politischen Drucks hin.

Die dritte Strophe beschäftigt sich mit verschiedenen Themen wie Krankheit, Erfolg, Strafe und dem Militär. Es wird gesagt, dass man aufpassen soll, mit wem man sich umgibt, und dass man nicht den Anweisungen der "Führer" folgen sollte.

Die vierte Strophe beschreibt den Lauf des Lebens, angefangen von der Geburt bis zum Erwachsenwerden. Es wird betont, dass man versuchen sollte, Erfolg zu haben, andere zu gefallen und keine schlechten Dinge zu tun.

Der Songtext verwendet Metaphern und Wortspiele, um seine Botschaft zu vermitteln. Er kritisiert die Gesellschaft, die Regierung und den Mangel an persönlicher Freiheit. Der Refrain "Look out kid, you're gonna get hit" warnt vor den Konsequenzen der rebellischen Natur des Protagonisten.

Insgesamt drückt "Subterranean Homesick Blues" die Gefühle von Verwirrung, Rebellion und Unzufriedenheit aus und ruft dazu auf, die Welt um uns herum kritisch zu betrachten und nach Veränderung zu streben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Subterranean Homesick Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Harry Nilsson - Subterranean Homesick Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru