Biografie

Hansi Hinterseer wurde am 2. Februar 1954 in Kitzbühel, Österreich geboren und war in den 1970er-Jahren ein erfolgreicher österreichischer Skirennläufer. Als Schlagersänger, Moderator und Schauspieler ist er heute bekannt. Insgesamt sechs Weltcuprennen gewann er in den Jahren 1972 bis 1977 in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom. Eine erfolgreiche Karriere als Volksmusik-Sänger begann Hansi Hinterseer 1994. Vom Musikproduzenten Jack White war er bereits 1993 auf dessen Geburtstagsparty als Sänger entdeckt worden. Vom Plattenlabel Bertelsmann Group wurde er kurze Zeit später (heute Sony BMG Music Entertainment) unter Vertrag genommen. Die Spitzenposition der österreichischen Longplay-Charts erreichte Ende 2005 erstmals. Insgesamt 30 mal wurde mittlerweile Hinterseer mit der Goldenen oder Platin-Schallplatte von der österreichischen, Schweizer und deutschen IFPI ausgezeichnet. Er bekam jeweils eine Krone in den Jahren 1998, 2001, 2004, 2005, 2006 und 2007 der Volksmusik verliehen.
© 2000-2017 www.golyr.de