Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Long Black Veil“

Überprüft von Silvia
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes, der fälschlicherweise des Mordes beschuldigt wird
  • Er schwieg über sein Alibi, um die Affäre mit der Frau seines besten Freundes zu schützen
  • Die Frau trägt die Last der Schuld und Trauer allein, indem sie einen langen schwarzen Schleier trägt
  • Der Mann wird zum Tode verurteilt und die Frau weint heimlich über seine Knochen
  • Der Song behandelt Themen wie Betrug, Loyalität und die emotionalen Konsequenzen einer Affäre

Interpretation

Der Songtext Long Black Veil von Hank Williams Jr. erzählt die Geschichte eines Mannes, der fälschlicherweise des Mordes beschuldigt wird. Vor zehn Jahren wurde jemand in der Nähe des Rathauses nachts getötet, und obwohl es nur wenige Zeugen gab, glaubten alle, dass der Mörder ihm ähnlich sah. Der Richter fragte den Mann nach einem Alibi, um seine Unschuld zu beweisen, doch er schwieg, obwohl dies sein Leben hätte retten können. Warum? Weil er in den Armen der Frau seines besten Freundes war.

Die Frau geht in den Hügeln umher, immer in einer langen schwarzen Schleier gekleidet. Sie besucht sein Grab, wenn der Wind heult. Niemand weiß davon, niemand sieht es, außer ihm. Sie trägt diese Trauer und Schuldgefühle allein.

Als der Mann schließlich zum Tode verurteilt wird und auf dem Schafott steht, steht die Frau in der Menge und weint nicht. Doch manchmal in der Nacht, wenn der kalte Wind heult, weint sie über seine Knochen. Sie trägt weiterhin diese Last der Schuld und Trauer.

Der Songtext "Long Black Veil" handelt von Betrug, Loyalität und dem Geheimnis, das eine Frau mit sich trägt. Es geht um die unerwarteten Konsequenzen einer Affäre und die damit verbundene emotionale Belastung. Die langsame und melancholische Melodie des Songs verstärkt die traurige Atmosphäre und die schweren Gefühle.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Long Black Veil" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Hank Williams Jr. - Long Black Veil
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru