Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Girouette“

Überprüft von Silvia
am 6. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Person, die ständig ihre Meinung ändert und von einer Beziehung zur nächsten springt.
  • Die Girouette symbolisiert diese unsichere Person, die von äußeren Einflüssen leicht abgelenkt wird.
  • Der Text beschreibt die Emotionen des Sängers, der sowohl Freude über die Rückkehr der Girouette als auch Schmerz erlebt, wenn der Wind sie wieder wegträgt.
  • Es geht um Unsicherheit, Wechselhaftigkeit in Beziehungen und die Sehnsucht nach Stabilität.
  • Der Sänger hofft, dass die Girouette irgendwann zur Ruhe kommt und bei ihm bleibt.

Interpretation

Der Songtext Girouette von Georges Chelon handelt von einer kleinen "Girouette", die sich leicht von einem Windhauch ablenken lässt. Die Girouette symbolisiert eine Person, die ständig ihre Meinung ändert und von einer Beziehung zur nächsten springt.

Der Text beginnt mit den Zeilen "Ma petite girouette, Rien qu'un brin de vent, Te fait tourner la tête" (Meine kleine Girouette, Nur ein Hauch von Wind, lässt dich den Kopf verdrehen). Diese Zeilen beschreiben, wie leicht die Person von äußeren Einflüssen beeinflusst wird und ihre Meinung ändert.

Weiter heißt es "Il suffit qu'un mot d'amour, Qu'un brin de vent colporte, Vienne à gratter ta porte" (Es reicht ein Liebeswort, Ein Windhauch, der getragen wird, Kommt, um an deine Tür zu klopfen). Hier wird deutlich, dass ein einfaches Wort der Liebe oder ein kleiner Windhauch genügt, um die Person dazu zu bringen, ihre aktuelle Beziehung zu verlassen und zu jemand anderem zu gehen.

Der Text beschreibt auch die Emotionen des Sängers, der sowohl die Freude über die Rückkehr der Girouette als auch den Schmerz erlebt, wenn der Wind sie wieder wegträgt. Die Zeilen "Et je fête ta conquête, Tout en retrouvant, Mon souffle d'antan" (Und ich feiere deine Eroberung, Während ich meinen früheren Atem wiederfinde) zeigen, wie der Sänger sich freut, wenn die Girouette zu ihm zurückkehrt, aber auch wie er sich an vergangene Zeiten erinnert.

Der Text endet mit den Zeilen "Il est temps ma girouette, De t'emmener loin, Vers une planète, Où je souhaite que, peut-être, Il existe un coin à l'abri du vent" (Es ist Zeit, meine Girouette, Dich weit weg zu bringen, Zu einem Planeten, Wo ich hoffe, dass es vielleicht einen windgeschützten Ort gibt). Hier drückt der Sänger seine Hoffnung aus, dass die Girouette eines Tages zur Ruhe kommt und bei ihm bleibt.

Insgesamt geht es in "Girouette" um die Themen Unsicherheit, Wechselhaftigkeit in Beziehungen und die Sehnsucht nach Stabilität. Der Sänger drückt seine Gefühle durch die Metapher der Girouette aus und reflektiert über die Schwierigkeiten, mit jemandem zusammen zu sein, der ständig seine Meinung ändert.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Girouette" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Georges Chelon - Girouette
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru