Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rot-Weiß Essen - Opa Luscheskowski“

Überprüft von Maria
am 29. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song ist eine Hommage an Opa Luscheskowski, einen treuen Fan des Fußballclubs Rot-Weiss Essen und legt den Fokus auf seine unerschütterliche Loyalität zum Verein.
  • Mehrfach wird das Thema Loyalität betont, indem Opa Luscheskowski nur ein Spiel verpasst hat und sogar seinen Urlaub und seine goldene Hochzeit unterbrochen hat, um die Spiele zu sehen.
  • Der Refrain unterstreicht die tiefe Liebe und unveränderte Loyalität der Fans zu Rot-Weiss Essen, unabhängig von den Umständen.
  • Die Erinnerung an die Meisterschaft von 1955 stellt einen Höhepunkt der Beziehung zwischen Opa Luscheskowski und dem Verein dar.
  • Trotz der traurigen Erinnerung an den Tod von Opa Luscheskowski, bleibt sein Geist lebendig und seine Liebe und Unterstützung für Rot-Weiss Essen bleiben bestehen.

Interpretation

Der Song 'Rot-Weiss Essen - Opa Luscheskowski' ist eine Hommage an einen treuen Fan des Fußballclubs Rot-Weiss Essen, Opa Luscheskowski, der den Club seit seiner Gründung im Jahr 1907 unterstützt hat. Dies wird durch die Zeile 'Du kennst den Rot-Weiss Essen schon seit 1907' verdeutlicht. Die Loyalität von Opa Luscheskowski wird betont, indem erwähnt wird, dass er nur einmal ein Spiel verpasst hat, weil er krank war.

Der Refrain 'Wir werden Essen nie vergessen. Wir sind die Fans von Rot-Weiss Essen. Ob lebendig oder Tot wir lieben Rot Weiss Rot' unterstreicht die tiefe Liebe und Loyalität der Fans des Clubs, unabhängig von den Umständen.

In der zweiten Strophe wird die Treue des Opas weiter betont, als er seinen Urlaub abbricht, um ein Spiel zu sehen. Selbst bei seiner goldenen Hochzeit lässt er nichts kommen zwischen ihm und seinem geliebten Verein.

Die dritte Strophe erzählt von einem besonderen Moment, der Meisterschaft im Jahr 1955, bei der Opa Luscheskowski so sehr feierte, dass seine Frau ihn nach Hause tragen musste.

Die letzte Strophe ist eine melancholische Erinnerung an den Tod von Opa Luscheskowski. Trotz seiner Abwesenheit bleibt sein Geist jedoch lebendig, da er im Himmel weiterhin für seinen Verein singt.

Insgesamt ist der Song eine feierliche und liebevolle Darstellung der bedingungslosen Unterstützung und Hingabe, die Fußballfans für ihren Verein zeigen, personifiziert durch die charakteristische Figur von Opa Luscheskowski.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rot-Weiß Essen - Opa Luscheskowski" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Fußball - Rot-Weiß Essen - Opa Luscheskowski
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru