Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wooden Heart“

Überprüft von Sven
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Wooden Heart' handelt von einer tiefen, aufrichtigen Liebe und der Angst, verletzt zu werden.
  • Der Titel 'Wooden Heart' steht symbolisch für ein Herz ohne Emotionen, Elvis betont jedoch, dass sein eigenes Herz sehr emotional und verletzlich ist.
  • Elvis singt einen Teil des Liedes auf Deutsch und drückt die Sorge aus, seine Geliebte verlassen zu müssen und die damit verbundene Unsicherheit.
  • Die Zeile 'There's no strings upon this love of mine / It was always you from the start' stellt eine Liebeserklärung dar und betont, dass seine Liebe von Anfang an echt und bedingungslos war.
  • Im Lied fleht Elvis um eine aufrichtige und respektvolle Liebe, was seine tiefe Sehnsucht nach echter Zuneigung und Wertschätzung unterstreicht.

Interpretation

Wooden Heart von Elvis Presley ist ein Lied über eine tiefe, aufrichtige Liebe und die Angst vor Verlust und Herzschmerz. Der Titel 'Wooden Heart' oder 'Holzherz' steht symbolisch für ein Herz, das keine Gefühle oder Emotionen empfindet. Im Lied betont Elvis jedoch, dass er kein 'Holzherz' hat, was bedeutet, dass er sehr emotional und verletzlich ist.

Die Zeilen 'Can't you see I love you / Please don't break my heart in two / That's not hard to do / 'Cause I don't have a wooden heart' verdeutlichen seine tiefe Liebe zu einer Person und gleichzeitig seine Angst, verletzt zu werden.

In dem Teil des Liedes, der auf Deutsch gesungen wird ('Muss i denn, muss i denn / Zum Städtele hinaus / Städtele hinaus / Und du, mein Schatz, bleibst hier?'), drückt Elvis die Sorge aus, seine Geliebte verlassen zu müssen und die Unsicherheit, die damit verbunden ist.

Die Zeile 'There's no strings upon this love of mine / It was always you from the start' betont, dass seine Liebe bedingungslos und von Anfang an echt war. Es ist eine Liebeserklärung und eine Bitte um Gegenseitigkeit ('Treat me nice / Treat me good / Treat me like you really should / 'Cause I'm not made of wood / And I don't have a wooden heart'), die zeigt, wie tief seine Gefühle sind und wie sehr er sich nach einer aufrichtigen, respektvollen Liebe sehnt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wooden Heart" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Elvis Presley - Wooden Heart
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru