Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Sultans of Swing“

Überprüft von Katrin
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Sultans of Swing ist eine Hommage an Musiker, die aus Leidenschaft und nicht für Ruhm spielen
  • Der Song beschreibt eine Jazz-Band, die an einem regnerischen Abend in einer leeren Bar spielt
  • Zwei Mitglieder der Band, 'Guitar George' und 'Harry', werden als bescheidene und leidenschaftliche Musiker gezeigt
  • Trotz der Gleichgültigkeit einer Gruppe junger Männer gegenüber ihrer Musik, spielt die Band weiter
  • Der Song endet mit der Ankündigung, dass es Zeit ist nach Hause zu gehen, und der Vorstellung der Band als 'Sultans of Swing'

Interpretation

Der Song Sultans of Swing von Dire Straits erzählt die Geschichte einer Band, die in der lokalen Musikkneipe auftritt und ihre Leidenschaft für Musik trotz der mangelnden Anerkennung des Publikums lebt. Es ist ein Tribut an die unzähligen Musiker, die ihre Musik aus Liebe und nicht wegen des Ruhms spielen.

In der ersten Strophe wird eine Szene in einer regnerischen Nacht beschrieben, in der eine Band 'Dixie' spielt, eine Form des Jazz. Der Sänger betritt den Ort, aber es sind nicht viele Gesichter zu sehen, die aus dem Regen gekommen sind, um der Musik zu lauschen.

Die zweite Strophe stellt zwei Mitglieder der Band vor, 'Guitar George' und 'Harry'. George ist arm und kann sich nur eine alte Gitarre leisten, aber er kennt alle Akkorde und spielt ausschließlich Rhythmus, ohne versuchen zu müssen, sie zum 'Weinen oder Singen' zu bringen. Harry hat einen Tagjob und kommt zurecht. Er kann den 'honky tonk', einen bestimmten Stil der Country-Musik, spielen und freut sich auf den Freitagabend, um mit den 'Sultans of Swing' zu spielen.

Die dritte Strophe spricht eine Gruppe von jungen Männern an, die sich in der Ecke herumtreiben und sich nicht um die Band kümmern, da sie nicht das spielen, was sie als Rock'n'Roll bezeichnen würden. Die Band spielt trotzdem weiter und spielt 'Creole', eine Mischung aus verschiedenen musikalischen Einflüssen.

Die letzte Strophe beschreibt das Ende der Show, wenn der Sänger sich ans Mikrofon wendet und sagt, dass es Zeit ist, nach Hause zu gehen. Aber bevor er das tut, stellt er die Band als 'Sultans of Swing' vor.

Insgesamt ist 'Sultans of Swing' eine Hommage an das einfache Vergnügen, Musik zu spielen, unabhängig von der Anerkennung oder dem Erfolg, den sie bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Sultans of Swing" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Dire Straits - Sultans of Swing
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru