Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Bitteres Manifest“

Überprüft von Martinez
am 22. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Bitteres Manifest von Broilers handelt von einem Ich-Erzähler, der sich einsam und ungeliebt fühlt. Er beschreibt, wie es tausend Liebeslieder gibt, aber keines davon für ihn ist. Die Vögel singen am Morgen, aber nicht für ihn. Es gibt Paare, die Hand in Hand durch den Park gehen, aber ohne ihn fühlt er sich wertlos. Es gibt immer etwas Hoffnung, aber nicht für ihn.

Der Refrain des Songs betont, dass Sterne nicht für ihn leuchten und Vögel nicht für ihn singen. Diese Zeilen verdeutlichen seine Einsamkeit und das Gefühl, dass er nicht Teil der Welt um ihn herum ist.

Das Ich-Erzähler schreibt in seiner dunklen Kammer ein "bitteres Manifest" nur für sich selbst. Hierbei handelt es sich um einen wütenden Ausdruck seiner Gefühle und Gedanken. Er führt eine Liste, auf der eine Person besonders hervorgehoben wird. Es wird jedoch nicht klar, wer diese Person ist.

Der Text beschreibt auch, wie das Ich in seiner Einsamkeit hockt und sich wie ein armer Poet fühlt. Er spuckt ein wütendes Pamphlet auf einen Stapel Blätter. Die Menschen um ihn herum bezeichnen ihn als einen ehemals süßen Wein, der nun nur noch Campari-O im Verhältnis 3 zu 1 ist. Dies zeigt, dass er einst beliebt und begehrt war, aber nun nur noch als minderwertig betrachtet wird.

Trotz all dem schreibt er neue Ziele nieder und bleibt allein in der Armee. Er betont, dass es Rettung für ihn nicht gibt, aber dass er einen freien Platz hat und diese Person mitnehmen wird.

Insgesamt drückt der Songtext "Bitteres Manifest" die Einsamkeit und das Gefühl der Ausgrenzung aus. Er beschreibt die Gefühle des Ich-Erzählers, der sich ungeliebt und unbedeutend fühlt. Der Text zeigt auch den Wunsch nach Rettung und die Bereitschaft, jemanden mitzunehmen, obwohl es keine Hoffnung für sich selbst gibt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Bitteres Manifest" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Broilers - Bitteres Manifest
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru