Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „No More Mr Nice Guy“

Überprüft von Sven
am 13. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes, der wegen negativer Reaktionen und Behandlungen aufhört, nett zu sein.
  • Der Protagonist fühlt sich isoliert und hart durch Gerüchte oder negative Berichte in den Medien.
  • Der Refrain betont, dass der Protagonist aufhört, nett und sauber zu sein, weil die Menschen denken, dass er krank und obszön ist.
  • Die Umgebung des Protagonisten reagiert negativ auf seine Veränderung, seine Familie leidet, und er wird sogar in der Kirche angegriffen.
  • Der Song handelt davon, wie das Urteil und die Behandlung der Gesellschaft einen Menschen dazu bringen können, sein Verhalten zu ändern und aufzuhören, nett zu sein.

Interpretation

In No More Mr Nice Guy von Alice Cooper geht es um einen Mann, der früher sehr nett und freundlich war, wie in den Textzeilen: "I used to be such a sweet, sweet thing" und "I opened doors for little old ladies, I helped the blind to see." Aber aufgrund der negativen Reaktionen und Behandlungen, die er von anderen Menschen erhält, hat er sich entschieden, nicht mehr der nette Kerl zu sein.

Die Zeilen "I got no friends 'cause they read the papers. They can't be seen with me and I'm gettin' real shot down And I'm feeling mean" deuten darauf hin, dass er aufgrund von Gerüchten oder negativen Berichten in den Medien isoliert wurde und sich nun hart und bitter fühlt.

Der Refrain "No more Mister Nice Guy, No more Mister Clean, No more Mister Nice Guy, They say he's sick, he's obscene." wiederholt die zentrale Botschaft des Songs, dass der Protagonist aufhört, nett und sauber zu sein, weil die Menschen denken, dass er krank und obszön ist.

In den weiteren Zeilen wird die negative Reaktion seiner Umgebung auf seine Veränderung dargestellt, sogar sein Hund und seine Katze greifen ihn an, seine Mutter wird aus ihrem sozialen Kreis ausgeschlossen und sein Vater muss sich verstecken. Selbst in der Kirche, wo er inkognito hingegangen ist, wurde er erkannt und angegriffen.

Insgesamt geht es in dem Song darum, wie das Urteil und die Behandlung der Gesellschaft einen Menschen dazu bringen können, sein Verhalten zu ändern und aufzuhören, nett zu sein.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "No More Mr Nice Guy" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Alice Cooper - No More Mr Nice Guy
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru