Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Teure Heimat“

Überprüft von Willem
am 23. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die hohen Kosten und Steuern, die mit dem Leben in der Heimat einhergehen.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass die Steuern leise flehen und der Kontostand sinkt.
  • Der Refrain drückt aus, dass die Heimat geliebt wird, aber möglicherweise unerschwinglich wird.
  • Der zweite Teil des Liedes thematisiert, dass die Regierung die Kosten auf die kleinen Leute abwälzt.
  • Der Text endet mit einer Aufzählung verschiedener Steuern, um zu verdeutlichen, dass die Heimat teuer ist und die Kosten immer weiter steigen.

Interpretation

Der Songtext Teure Heimat von den Zillertaler Schürzenjägern beschäftigt sich mit dem Thema der hohen Kosten und Steuern, die mit dem Leben in der Heimat einhergehen. Der Text beschreibt, wie jeder, der in dieser Heimat lebt, reich beschenkt wurde, aber auch damit konfrontiert ist, dass die Kosten und Steuern immer weiter steigen.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Steuern leise flehen und der Kontostand sinkt, während vom Finanzamt Briefe kommen und der Zinsfluss fröhlich winkt. Die Zahlscheinberge stehen und der Rechnungsstrom reißt nicht ab. Die Zeilen "Ja dann kann ich gut verstehen, warum es teure Heimat heißt" verdeutlichen, dass die hohen Kosten und Steuern einen Grund haben und man verstehen kann, warum es so teuer ist, in der Heimat zu leben.

Der Refrain "Teure Heimat, lieb und teuer, warst Du mir von Anfang an, Nur allzu teuer - könnte sein, dass ich mir das nicht mehr leisten kann" drückt aus, dass die Heimat geliebt wird, aber möglicherweise unerschwinglich wird. Es wird sogar erwähnt, dass es sein könnte, dass man sich die Heimat irgendwann nicht mehr leisten kann und sie vielleicht nicht mehr einem gehört.

Der zweite Teil des Liedes thematisiert, dass diejenigen, die die Hebel in der Hand haben, also die Regierung, die Kosten auf die kleinen Leute abwälzen. Es wird betont, dass es viel kostet, ein Land zu regieren und man es vom braven, kleinen Mann nehmen muss. Die Zeilen "Und man braucht sich nicht zu schämen, weil sich keiner wehren kann" verdeutlichen, dass die Menschen sich nicht wehren können und die Regierung sich deshalb nicht schämt.

Der Text endet mit einer Wiederholung des Refrains und einer Aufzählung verschiedener Steuern, wie Mehrwertsteuer, Autosteuer, Kirchensteuer und Zusatzsteuer, um noch einmal zu verdeutlichen, dass die Heimat teuer ist und dass die Kosten und Steuern immer weiter steigen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Teure Heimat" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zillertaler Schürzenjäger - Teure Heimat
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru