Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Achter in het stille klooster“

Überprüft von Maria
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die traurige Geschichte einer Mutter, die in ein stilles Kloster geht, um ihren verletzten Sohn zu besuchen.
  • Der Text beschreibt die Ruhe im Kloster, wo die Nonnen die verletzten Soldaten betreuen.
  • Die Mutter erfährt, dass ihr Sohn nicht mehr lebt und für sein Land und seine Ehre gestorben ist.
  • Die Mutter bittet darum, dass sie und ihr Sohn zusammen begraben werden.
  • Der Song erinnert uns an die Opfer, die Soldaten und ihre Familien bringen, und an die Wichtigkeit, sie zu ehren.

Interpretation

Der Songtext Achter in het stille klooster von Zangeres Zonder Naam erzählt eine traurige Geschichte über eine Mutter, die in ein stilles Kloster geht, um ihren verletzten Sohn zu besuchen. Der Text beschreibt die Ruhe im Kloster, wo die Nonnen die verletzten Soldaten betreuen. Die Mutter kommt mit einem jungen Mann in den Armen an, der beide Beine und seine rechte Hand verloren hat, weil er treu für sein Vaterland gekämpft hat. Die Mutter fragt die Nonne, ob ihr Sohn hier ist, aber die Nonne sagt ihr, dass er nicht mehr lebt und für sein Land und seine Ehre gestorben ist.

Die Mutter ist am Boden zerstört und bittet darum, dass sie und ihr Sohn zusammen begraben werden. Am Ende des Liedes werden Mutter und Sohn auf dem Friedhof begraben und kämpfen nun für immer vor Gottes Thron.

Der Songtext erzählt von den Opfern, die Soldaten und ihre Familien bringen, und von der Trauer und dem Schmerz, den sie erleben. Es ist eine traurige Geschichte, die uns daran erinnert, wie kostbar das Leben ist und wie wichtig es ist, diejenigen zu ehren, die für unsere Freiheit und Sicherheit gekämpft haben.

Zitate aus dem Text:

- "Achter in het stille klooster, Zusterzin hun stille dracht" (Im hinteren Teil des stillen Klosters, tragen die Nonnen ihre stille Kleidung)
- "Ligt mijn zoon hier zwaar gewond soms, Zou zo gaarne tot hem gaan" (Liegt mein Sohn hier schwer verletzt, würde so gerne zu ihm gehen)
- "Uwe zoon hij is niet meer, Al zijn lijden is geweken" (Ihr Sohn ist nicht mehr da, all sein Leiden ist vorbei)
- "En in tranen valt zij neder, Delf voor hem en mij een graf" (Und in Tränen fällt sie nieder, grabe für ihn und mich ein Grab)
- "En nu strijden zij voor eeuwig, Ja voor eeuwig voor Gods troon" (Und jetzt kämpfen sie für immer, ja für immer vor Gottes Thron)
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Achter in het stille klooster" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zangeres Zonder Naam - Achter in het stille klooster
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru