Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ballade de Paris“

Überprüft von Silvia
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Liebe und Verbundenheit zum wunderschönen Paris.
  • Der Sänger ist von der Stadt Paris so emotional berührt, dass er nicht erklären kann, warum er so bewegt ist, wenn er durch eine Straße von Paris geht.
  • Der Text erwähnt die historischen Ereignisse und Sehenswürdigkeiten von Paris, die die Stadt geprägt haben.
  • Paris wird als immer noch jung und lebendig beschrieben, trotz der vergangenen Jahre.
  • Der Songtext drückt eine tiefe Zuneigung und Bewunderung für die Stadt Paris aus.

Interpretation

Der Songtext Ballade de Paris von Yves Montand handelt von der Liebe und Verbundenheit zum wunderschönen Paris. Der Sänger drückt aus, dass so viele Dichter und Liedermacher bereits über die Schönheit und den Charme von Paris geschrieben haben, dass er nicht mehr weiß, was er noch singen kann. Er ist von der Stadt Paris so emotional berührt, dass er nicht erklären kann, warum er so bewegt ist, wenn er durch eine Straße von Paris geht.

Der Text erwähnt auch, dass der Sänger ein altes Buch auf den Ufern der Seine gefunden hat. In diesem Buch hat er von den Leiden und Freuden gelesen, die Paris im Laufe der Zeit erlebt hat. Die Straßen von Paris haben ihre eigene Geschichte geschrieben, in Form von Liebesromanen, die sich verbinden, entwirren und sanft sterben. Paris hat viele historische Ereignisse erlebt, wie den Kampf um die Freiheit unter den Mauern und Pflastersteinen und den Bau von berühmten Sehenswürdigkeiten wie der Bastille und dem Eiffelturm.

Der Text betont auch, dass Paris trotz der vergangenen Jahre immer noch jung geblieben ist. Die Seine hat ihren Weg zwischen den grauen Ufern von Paris gegraben und scheint sich dort wohlzufühlen, da sie immer noch da ist.

Der Sänger kann nicht genau sagen, was Paris so besonders macht, aber er weiß, dass er jedes Mal, wenn er durch eine Straße von Paris geht, von starken Emotionen überwältigt wird.

Insgesamt drückt der Songtext "Ballade de Paris" von Yves Montand eine tiefe Zuneigung und Bewunderung für die Stadt Paris aus und zeigt, wie die Geschichte und Schönheit der Stadt die Menschen berührt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ballade de Paris" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yves Montand - Ballade de Paris
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru