Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wasserfall“

Überprüft von Willem
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Höhen und Tiefen einer Beziehung.
  • Es geht darum, sich von einem geliebten Menschen zu distanzieren und die Vergangenheit zu vergessen.
  • Der Text betont, wie man versucht, sich von den Emotionen abzuschotten und gleichgültig zu sein.
  • Am Ende des Liedes wird eine neue Phase eingeläutet, die das Ende der Beziehung symbolisiert.
  • Der Wasserfall dient als Metapher für die unvermeidlichen und ambivalenten Gefühle in einer Beziehung.

Interpretation

Der Songtext Wasserfall von Wolfgang Ambros handelt von den Höhen und Tiefen einer Beziehung. Er beschreibt, wie man sich von einem geliebten Menschen distanziert und versucht, die Vergangenheit zu vergessen. Doch plötzlich tritt ein Ereignis ein, das den Plan durcheinander bringt und einen dazu zwingt, sich mit den Gefühlen auseinanderzusetzen. Der Text vergleicht diese Gefühle mit einem Wasserfall, der sowohl gewaltig als auch schön sein kann.

Zu Beginn des Liedes wird die Ambivalenz der Gefühle verdeutlicht. Einerseits möchte man die Beziehung hinter sich lassen und behauptet, dass sie einem nicht wichtig war. Andererseits tut es weh, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Man versucht, die Vergangenheit zu verdrängen und nicht mehr daran zu denken.

Der Text beschreibt dann, wie man versucht, sich von den Emotionen abzuschotten. Man wird distanziert, gleichgültig und allein. Man nimmt in Kauf, zu vereinsamen und unfreundlich zu sein. Man geht durch nasse Straßen und stellt den Mantelkragen hoch, um sich vor den Gefühlen zu schützen.

Doch dann kommt die Wende. Die Sonne geht auf und die schlimme Zeit ist vorbei. Es wird eine neue Phase eingeläutet, die als "schöne Jahreszeit" bezeichnet wird. Damit wird das Ende der Beziehung symbolisiert. Der Text betont, dass dieses Ende genauso sicher ist wie der Anfang einer Beziehung.

Insgesamt beschreibt der Songtext "Wasserfall" die verschiedenen Phasen einer Beziehung, von der Trennung über die Distanzierung bis hin zur neuen Chance auf Glück. Der Wasserfall dient dabei als Metapher für die Gefühle, die unvermeidlich sind und sowohl Gewalt als auch Schönheit beinhalten können.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wasserfall" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Ambros - Wasserfall
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru