Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Des kannst net machn“

Überprüft von Jacob
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Aufforderung, sich vernünftig zu verhalten und keine dummen Sachen anzustellen.
  • Es geht um die Kritik an Leuten, die sich nicht benehmen können und dadurch andere in Schwierigkeiten bringen.
  • Der Text betont die Bedeutung von Respekt und Anstand im Umgang mit anderen Menschen.
  • Es geht um die Verantwortung für das eigene Verhalten und die Konsequenzen, die daraus resultieren.
  • Der Sänger versucht, die Person zur Vernunft zu bringen und sie dazu zu bringen, sich entsprechend zu verhalten.

Interpretation

Der Songtext Des kannst net machn von Wolfgang Ambros handelt von einem Ich-Erzähler, der jemanden ermahnt, sich vernünftig zu verhalten und keine dummen Sachen anzustellen. Der Sänger kritisiert, dass es Leute gibt, die sich nicht benehmen können und dadurch andere in Schwierigkeiten bringen. Er betont, dass man sich an gewisse Regeln halten sollte, um nicht negativ aufzufallen.

Der Refrain "Geh Alter, herst, des kannst do net machn" drückt die Frustration des Sängers über das Verhalten der Person aus, an die er sich richtet. Er versucht, diese Person zur Vernunft zu bringen und sie davon abzuhalten, Dinge zu tun, die negative Konsequenzen haben könnten.

Die Zeilen "Wannst net sofurt aufherst, weans di no haun, I waß, du denkst da jetzt, des geht mi gar nix an, Aba de ewigen Wickeln mit dir fäuln mi a scho an" zeigen, dass der Sänger genug von den Problemen dieser Person hat und sich nicht weiter mit ihr auseinandersetzen möchte.

Der Text betont auch die Bedeutung von Respekt und Anstand. Der Sänger fordert die Person auf, sich so zu verhalten, dass andere nicht durch ihr Verhalten gestört oder verletzt werden. Er verweist auf ein ungeschriebenes Gesetz, das besagt, dass man sich anständig verhalten sollte.

Insgesamt handelt der Songtext von der Notwendigkeit, Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen und auf die Konsequenzen des eigenen Handelns zu achten. Es geht um die Wichtigkeit von Respekt, Anstand und Rücksichtnahme im Umgang mit anderen Menschen. Der Sänger versucht, die Person zur Vernunft zu bringen und sie dazu zu bringen, sich entsprechend zu verhalten.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Des kannst net machn" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Ambros - Des kannst net machn
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru