Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „A Mensch möcht I bleib'n“

Überprüft von Maria
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt den Wunsch aus, als Mensch in seiner eigenen Identität zu bleiben und nicht zu einer Nummer oder einer Sache reduziert zu werden.
  • Es geht um den Wunsch nach persönlicher Freiheit und Selbstbestimmung.
  • Der Text betont die Ablehnung von Konformität und den Wert des individuellen Seins.
  • Es geht darum, das Leben in seiner ganzen Fülle zu leben und sich nicht den Erwartungen der Gesellschaft zu unterwerfen.
  • Es wird die Suche nach persönlicher Freiheit und die Ablehnung von Konformität thematisiert.

Interpretation

Der Songtext A Mensch möcht I bleib'n von Wolfgang Ambros drückt den Wunsch aus, als Mensch in seiner eigenen Identität zu bleiben und nicht zu einer Nummer oder einer Sache reduziert zu werden. Der Sänger möchte Menschen sehen und mit ihnen interagieren, anstatt dass Häuser nur noch für Roboter gebaut werden und die Menschen nur noch vor dem Fernseher sitzen.

Der Text thematisiert auch den Wunsch nach persönlicher Freiheit und Selbstbestimmung. Der Sänger möchte ein kleines Geheimnis haben, Kugeln schieben und schöne Steine sammeln. Er möchte singen, lachen und tun, was er will. Er möchte nicht als Ware verkauft werden und betont, dass nicht alles, was Wert hat, einen Preis haben muss. Er möchte nicht als Leiche sterben und empfindet Abscheu für die Dinge, die die Menschen tun, um dem scheinbaren Gott zu gefallen.

Der Text drückt den Wunsch aus, als Mensch zu bleiben und das Leben in seiner ganzen Fülle zu leben. Der Sänger möchte nicht verpassen, was morgen kommt, indem er heute etwas versäumt. Insgesamt geht es in dem Songtext darum, den eigenen Wert als Mensch zu erkennen und sich nicht den Erwartungen der Gesellschaft zu unterwerfen. Es geht um die Suche nach persönlicher Freiheit und der Ablehnung von Konformität.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "A Mensch möcht I bleib'n" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Ambros - A Mensch möcht I bleib'n
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru