Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wunder dieser Zeit“

Überprüft von Sunny
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von der Sehnsucht nach Freiheit und dem Drang nach Abenteuer.
  • Es wird kritisiert, dass Macht und Geld in unserer Gesellschaft zu viel Bedeutung haben.
  • Der Text hinterfragt den Wert von Äußerlichkeiten und materiellem Besitz.
  • Es wird der Wunsch nach einem erfüllten Leben und dem Mut, den eigenen Weg zu gehen, ausgedrückt.

Interpretation

Der Songtext Wunder dieser Zeit von Wolf Maahn handelt von der Sehnsucht nach Freiheit und dem Drang nach Abenteuer. Der Sänger beschreibt, wie er sich an der Küste steht und das Meer betrachtet. Obwohl er dort glücklich ist, fühlt er sich schwer und entfernt von dem, was in ihm steckt. Er vergleicht sich mit nutzlosem Treibholz, das an einem Ufer angespült wurde.

Der Text drückt den Wunsch aus, mehr zu sehen und zu fühlen. Der Protagonist fragt, ob man das Fernweh in uns spüren kann und lädt den Zuhörer ein, mit ihm in die Ferne zu ziehen, wo man stolz und frei sein kann. Er fordert dazu auf, nicht im Schmerz zu versinken und sich zum Märtyrer des Schicksals zu machen.

Der Songtext thematisiert auch die Bedeutung von Macht und Geld in unserer Gesellschaft. Er kritisiert, dass schon Kinder lernen, wie wichtig diese Dinge sind und wie sie später selbst andere unterdrücken. Es wird betont, dass dies ein altes und trauriges Spiel ist.

Der Text hinterfragt auch den Wert von Äußerlichkeiten und materiellem Besitz. Er stellt die Frage, ob man Neid, Macht oder Hass braucht oder ob man einsam ist und sich leid tut. Der Sänger sagt, dass man seine Zeit verschwendet, wenn man sich in diesen Dingen verliert.

Insgesamt drückt der Songtext den Wunsch nach Freiheit, Abenteuer und einem erfüllten Leben aus. Er appelliert an den Zuhörer, das Fernweh in sich zu entdecken und den Mut zu haben, den eigenen Weg zu gehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wunder dieser Zeit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolf Maahn - Wunder dieser Zeit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru