Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Drei Kugeln auf Rudi Dutschke“

Überprüft von Maria
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext Drei Kugeln auf Rudi Dutschke von Wolf Biermann handelt von dem Attentat auf Rudi Dutschke, einem führenden Vertreter der Studentenbewegung in den 1960er Jahren. Der Text kritisiert die deutschen Mörder und die Gewalt, die in Deutschland stattfindet.

Biermann zitiert die Ereignisse des Attentats: "Drei Kugeln auf Rudi Dutschke, Ein blutiges Attentat, Wir haben genau gesehen, Wer da geschossen hat". Er verurteilt die Tatsache, dass Menschen in Deutschland zu Gewalt greifen: "Ach Deutschland, deine Mörder, Es ist das alte Lied, Schon wieder Blut und Tränen, Was gehst du denn mit denen? Du weißt doch, was dir blüht".

Der Text weist auch auf die Rolle der Medien hin, insbesondere auf die Zeitung "Springer": "Die Kugel Nummer Eins kam, Aus Springer's Zeitungswald, Ihr habt dem Mann die Groschen, Auch noch dafür bezahlt". Biermann kritisiert die Verantwortung, die die Medien tragen, indem sie zur Gewalt beitragen und sogar Geld dafür erhalten.

Der Text enthält auch eine Kritik an der Regierung und dem damaligen Bundeskanzler: "Der Edel-Nazi-Kanzler, Schoß Kugel Nummer drei, Er legte gleich der Witwe, Den Beileidsbrief mit bei". Dies verdeutlicht, dass das Attentat politisch motiviert war und dass auch die Regierung nicht vor Gewalt zurückschreckte.

Biermann ruft die Menschen auf, sich zu wehren und ihre Macht zu brechen: "Es haben die paar Herren, So viel schon umgebracht, Statt dass sie euch zerbrechen, Zerbrecht jetzt ihre Macht". Er fordert die Zuhörer auf, sich gegen die Gewalt und Unterdrückung zu erheben und für eine gerechtere Gesellschaft einzutreten.

Insgesamt drückt der Songtext die Empörung über das Attentat auf Rudi Dutschke aus und ruft die Menschen dazu auf, sich gegen Gewalt und Unterdrückung zu wehren. Er kritisiert die deutschen Mörder und fordert Veränderung und Widerstand.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Drei Kugeln auf Rudi Dutschke" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolf Biermann - Drei Kugeln auf Rudi Dutschke
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru