Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Das Barlach Lied“

Überprüft von Jacob
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von großen Sorgen und Ängsten des Sängers
  • Der Regen symbolisiert wahrscheinlich schlechte Zeiten oder Probleme, die auf sie zukommen werden
  • Die tausend Ratten symbolisieren Armut oder Not und die satten Ratten stehen für diejenigen, die bereits genug haben und keine Rücksicht auf die Leidenden nehmen
  • Der Text drückt die Angst vor einer düsteren Zukunft und die Sorge um eine sich verschlechternde Welt aus

Interpretation

In dem Songtext Das Barlach Lied von Wolf Biermann geht es um große Sorgen und Ängste, die der Sänger hat. Er bittet seine Mutter, die Fenster zu schließen, weil er den Regen kommen sieht. Der Regen symbolisiert hier wahrscheinlich schlechte Zeiten oder Probleme, die auf sie zukommen werden.

Der Sänger spricht auch von einer Wolkenwand, die sich auf sie legen will. Das könnte bedeuten, dass eine Bedrohung oder ein Unglück über sie hinwegzieht. Er fühlt, dass große Not auf sie zukommt und sogar die Engel vom Himmel fallen.

Der Text spricht auch von tausend Ratten, die kommen. Die hungrigen Ratten symbolisieren wahrscheinlich Armut oder Not. Die satten Ratten dahinter könnten für diejenigen stehen, die schon genug haben und keine Rücksicht auf die Leidenden nehmen. Der Sänger sieht eine große Gefahr auf sie zukommen.

Schließlich bittet er seine Mutter, die Augen zu schließen, weil der Regen und die Ratten nun auch durch die Ritzen eindringen. Das bedeutet, dass die Probleme und Gefahren, die er sieht, auch in ihr Leben eindringen und sie nicht mehr ignorieren können.

Insgesamt drückt der Songtext "Das Barlach Lied" von Wolf Biermann die Angst vor einer düsteren Zukunft aus und die Sorge, dass die Welt um sie herum immer schlechter wird.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Das Barlach Lied" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolf Biermann - Das Barlach Lied
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru