Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Kölsche Jung“

Überprüft von Martinez
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger ist stolz darauf, ein 'Kölsche Jung' zu sein und betont die Wichtigkeit des Lachens und der Lebensfreude
  • Er erinnert sich an eine Episode aus seiner Kindheit, in der er sich in Köln verlaufen hat und von einem freundlichen Polizisten gefunden wurde
  • Die tiefe Liebe und Respekt zur Mutter wird angesprochen, ihre Strenge wird als Ausdruck der Fürsorge interpretiert
  • Der Song enthält einen Rat, niemals den Kopf hängen zu lassen, auch nicht in schwierigen Zeiten, und die eigene Herkunft und Sprache mit Stolz zu tragen
  • Die Lyrics sind eine Hommage an die Stadt Köln, ihre Bewohner, die kölsche Lebensweise sowie den lokalen Dialekt.

Interpretation

Der Songtext von Kölsche Jung von Willy Millowitsch ist eine Ode an die Stadt Köln und die kölsche Lebensart. Die Lyrics sind in der Kölner Mundart geschrieben, was den lokalen Bezug und die Authentizität unterstreicht.

Im Liedtext erzählt der Sänger von seiner Kindheit in Köln. Er beschreibt eine Situation, in der er sich als Kind verlaufen hat und von einem Polizisten gefunden wurde. Anstatt Angst vor ihm zu haben, erkannte er, dass der Polizist es gut mit ihm meint. In dieser Situation wurde ihm klar: 'Ich binne ne Kölsche Jung, watt willste mache? Ich binne ne Kölsche Jung und dunn jern lache.' Das bedeutet, er ist stolz darauf, ein Kölner Junge zu sein und liebt es zu lachen.

Der Sänger spricht auch über seine Mutter und wie er sie geliebt hat, selbst wenn sie manchmal streng mit ihm war. Wenn er etwas falsch gemacht hat, wusste er, dass seine Mutter ihm verzeihen würde, da sie ihn liebte. Dies zeigt die enge Bindung und das Verständnis, das zwischen ihnen bestand.

Im Lied gibt der Sänger auch einen Rat: man sollte niemals den Kopf hängen lassen und immer versuchen zu lachen. Selbst in schwierigen Zeiten sollte man immer positiv bleiben und die Freude am Leben nicht verlieren. Er ermutigt auch dazu, stolz auf seine Herkunft zu sein und die eigene Muttersprache zu singen.

Insgesamt ist der Song 'Kölsche Jung' eine liebevolle Hommage an die Stadt Köln, ihre Bewohner und die kölsche Lebensweise. Es geht um Stolz auf die eigene Herkunft, die Liebe zur Mutter und die Wichtigkeit von Freude und Positivität im Leben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Kölsche Jung" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Willy Millowitsch - Kölsche Jung
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru