Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Careless Whisper“
von Wham

Überprüft von Sunny
am 31. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Mann, der sich unsicher fühlt, während er eine Frau zum Tanzen führt.
  • Er bereut, dass er seine Freunde betrogen hat und eine Chance verschwendet hat, indem er mit jemand anderem getanzt hat.
  • Der Text spricht von der Tatsache, dass Zeit niemals die sorglosen Flüstern eines guten Freundes heilen kann.
  • Der Protagonist wünscht sich, dass er mit der Frau alleine sein könnte und bedauert, dass er sie alleine gelassen hat.
  • Insgesamt handelt der Song von Reue, Betrug und der schmerzhaften Erkenntnis, dass man eine Chance verpasst hat, die Liebe zu genießen.

Interpretation

In dem Song Careless Whisper von Wham geht es um einen Mann, der sich unsicher fühlt, während er eine Frau zum Tanzen führt. Als die Musik endet, sieht er etwas in ihren Augen, was ihn an traurige Abschiede auf der Leinwand erinnert. Er bereut, dass er seine Freunde betrogen hat und eine Chance verschwendet hat, die er bekommen hatte, indem er mit jemand anderem getanzt hat. Er wird nie wieder so tanzen wie mit ihr.

Der Text handelt auch von der Tatsache, dass Zeit niemals die sorglosen Flüstern eines guten Freundes heilen kann. Ignoranz mag für das Herz und den Verstand angenehm sein, aber die Wahrheit bringt keinen Trost, sondern nur Schmerz. Der Protagonist erkennt, dass er keine rhythmischen Füße hat und sich leicht vortäuschen kann, aber er weiß, dass die Frau nicht dumm ist und ihn durchschaut.

Der Song drückt auch die Sehnsucht nach der Liebe aus, die der Protagonist für die Frau empfindet. Er wünscht sich, dass sie die Menschenmenge verlassen könnten, um alleine zu sein. Er stellt fest, dass sie gut zusammen gepasst hätten und für immer so hätte weiter tanzen können. Doch jetzt ist sie weg und er bereut, dass er sie alleine gelassen hat.

Insgesamt handelt "Careless Whisper" von Reue, Betrug und der schmerzhaften Erkenntnis, dass man eine Chance verpasst hat, die Liebe zu jemandem zu genießen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Careless Whisper" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wham - Careless Whisper
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru