Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dies ist der Tag, den Gott gemacht“

Überprüft von Katrin
am 2. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext feiert den Tag, an dem Gott seinen Sohn Jesus Christus in die Welt geschickt hat, um die Menschheit zu erlösen.
  • Der Text betont die Dankbarkeit und Verehrung für diese große Tat Gottes.
  • Er erinnert daran, dass dieser Tag von Gott selbst geschaffen wurde und überall auf der Welt gefeiert werden sollte.
  • Der Text drückt die Demut und Liebe Gottes aus, indem er darauf hinweist, dass Gott sich erniedrigt hat, indem er Mensch wurde, um den Sündern Gnade zu schenken.
  • Der Songtext bezeichnet Jesus als Hoffnungsträger und erinnert daran, dass er von den Vätern erwartet wurde und angebetet werden sollte.

Interpretation

Der Songtext Dies ist der Tag, den Gott gemacht von Weihnachtslieder feiert den Tag, an dem Gott seinen Sohn Jesus Christus in die Welt geschickt hat, um die Menschheit zu erlösen. Der Text drückt die Dankbarkeit und Verehrung für diese große Tat Gottes aus.

Im ersten Vers heißt es: "Dies ist der Tag, den Gott gemacht, Sein werd' in aller Welt gedacht". Hier wird betont, dass dieser Tag von Gott selbst geschaffen wurde und dass er in der ganzen Welt gefeiert werden sollte.

Der zweite Vers erinnert uns daran, dass die Völker auf die Ankunft Jesu gewartet haben und dass Gott ihn gesandt hat, um die Welt zu erlösen.

Der Text betont auch die Demut und Liebe Gottes. Im vierten Vers heißt es: "Damit der Sünder Gnad' erhält, Erniedrigst du dich, Herr der Welt, Nimmst selbst an unsrer Menschheit teil, Erscheinst im Fleisch zu unserm Heil". Hier wird deutlich gemacht, dass Gott sich erniedrigt hat, indem er Mensch wurde, um den Sündern Gnade zu schenken.

Der Text drückt auch aus, dass Jesus der Hoffnungsträger für die Menschen ist. Im fünften Vers heißt es: "Herr, der du Mensch geboren wirst, Immanuel und Friedefürst, Auf den die Väter hoffen sahn, Dich, Gott, mein Heiland, bet ich an".

Insgesamt ist der Songtext eine Hymne der Anbetung und Dankbarkeit an Gott für die Geburt Jesu Christi und seine Erlösungstat für die Menschheit. Er erinnert uns daran, dass dieser Tag ein besonderer Tag ist, der überall auf der Welt gefeiert werden sollte.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dies ist der Tag, den Gott gemacht" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Weihnachtslieder - Dies ist der Tag, den Gott gemacht
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru