Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Stern über Bethlehem“

Überprüft von Sunny
am 19. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Stern von Bethlehem als Symbol für Führung und Erleuchtung zum Geburtsort Jesu
  • In der ersten Strophe wird Stern angefleht, den Weg zur Krippe zu zeigen
  • In der zweiten Strophe markiert der stehengebliebene Stern die Ankunft am Zielort
  • In der dritten Strophe wird dem Stern Dank ausgesprochen für die Führung
  • In der vierten Strophe drücken die Reisenden ihren Wunsch aus, die Freude und Liebe, die sie durch die Geburt Jesu erfuhren, in ihren Häusern zu bewahren und zu teilen

Interpretation

Das Lied Stern über Bethlehem ist ein traditionelles Weihnachtslied, das die Geburt Jesu Christi erzählt. Der Stern von Bethlehem ist ein wichtiges Symbol in dieser Erzählung. Es repräsentiert die Führung und Erleuchtung auf dem Weg zur Geburtsstätte Jesu.

In der ersten Strophe bittet der Sänger den Stern, ihnen den Weg zur Krippe zu zeigen, wo Jesus geboren wurde. „Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg, Führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht“. Es ist eine Bitte um Führung und Licht in der Dunkelheit.

In der zweiten Strophe bleibt der Stern stehen, was darauf hinweist, dass die Reisenden ihr Ziel erreicht haben. „Stern über Bethlehem, nun bleibst du stehn“. Die Wunder der Geburt Jesu werden enthüllt, ein Ereignis, das niemand erwartet hätte.

Die dritte Strophe zeigt Dankbarkeit gegenüber dem Stern für die Führung. „Du hast uns Hergeführt, wir danken dir.“ Trotz der bescheidenen Umgebung des Stalls wird hervorgehoben, dass dieser Ort von großer Bedeutung ist.

Die vierte und letzte Strophe zeigt die Rückkehr der Reisenden, doch die Erfahrung der Geburt Jesu bleibt in ihren Herzen. Sie sind bereit, die Freude, die sie erfahren haben, mit anderen zu teilen. „Und was uns froh gemacht, teilen wir aus, Stern über Bethlehem, schein auch zu Haus!“ Dies zeigt die Hoffnung, dass der Geist der Weihnacht, der Geist der Liebe und des Teilens, in ihren Häusern weiterleuchtet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Stern über Bethlehem" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Weihnachtslieder - Stern über Bethlehem
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru