Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wohl ist die welt so groß und weit“

Überprüft von Jacob
am 27. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied drückt die tiefe Liebe und Sehnsucht des Sängers nach seiner Heimat aus
  • Der Text stellt die Schönheit des Heimatlandes, speziell seiner Berglandschaften und Flüsse, hervor
  • Die Erwähnung von spezifischen Orten lässt die Heimat in der Region Südtirol vermuten
  • Jede Strophe repräsentiert eine andere Jahreszeit in der Heimat des Sängers
  • Das Lied endet mit der Hoffnung auf ein himmlisches Leben nach dem Tod, das genauso schön ist wie die geliebte Heimat

Interpretation

Der Song Wohl ist die welt so groß und weit ist ein traditionelles deutsches Volkslied, das die tiefe Liebe und Sehnsucht des Sängers nach seiner Heimat zum Ausdruck bringt. Der Text ist voller Naturbeschreibungen und stellt die Schönheit des Heimatlandes, insbesondere in Form seiner Berglandschaften und Flüsse, in den Vordergrund. Es wird angedeutet, dass die Heimat in der Region Südtirol liegt, da Orte wie der Fluss Eisack, der Berg Ortler und die Felsenburg von König Laurin erwähnt werden. Jede Strophe repräsentiert eine andere Jahreszeit und zeigt, wie der Sänger jede einzelne von ihnen in seiner Heimat schätzt. Obwohl er die Schönheit der Welt anerkennt ('Wohl ist die welt so groß und weit'), besteht kein Zweifel, dass seine Heimat für ihn das 'allerschönste Stück' ist. Der Refrain mit seinem fröhlichen 'Hei di hei da' deutet auf die Freude und das Glück hin, die der Sänger mit seiner Heimat verbindet. Am Ende des Liedes erwähnt der Sänger, dass er sich darauf freut, dass der Himmel 'schön wie die Heimat ist', was auf die Hoffnung auf ein schönes Leben nach dem Tod in einer himmlischen 'Heimat' hindeutet.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wohl ist die welt so groß und weit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Wohl ist die welt so groß und weit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru