Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Weiß mir ein Blümlein blaue“

Überprüft von Andreas
am 15. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von unerfüllter Liebe und Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
  • Der Sänger sucht ein verlorenes Blümlein namens 'Vergißnitmein', das durch Frost und kalten Wind verblasst ist.
  • Er erwähnt ein anderes Blümlein namens 'Nun hab mich lieb', das auf dem Ried steht und seine abgelehnte Liebe symbolisiert.
  • Der Sänger ist traurig über die Ablehnung seiner Geliebten und fragt sich, wie er fröhlich sein kann.
  • Das Lied endet hoffnungsvoll mit den Worten 'Nun, Winter, heißt's ade!', was bedeutet, dass der Sänger optimistisch in die Zukunft blickt.

Interpretation

Der Songtext Weiß mir ein Blümlein blaue von Volkslieder handelt von einem verlorenen Blümlein, das in einer grünen Wiese steht und den Namen "Vergißnitmein" trägt. Der Sänger kann es nicht finden, und es ist ihm durch Frost und kalten Wind verblasst. Doch dann erwähnt er ein anderes Blümlein, das braun ist und auf dem Ried steht. Dieses Blümlein ist klein und heißt "Nun hab mich lieb". Es symbolisiert die Liebe des Sängers, die von seiner Geliebten abgelehnt wurde. Der Sänger ist traurig darüber und fragt sich, wie er fröhlich sein kann, wenn sein Lieb ihn verschmäht hat.

Das Lied drückt die Sehnsucht des Sängers nach Liebe und die Trauer über die Ablehnung aus. Er hofft auf den Sommer und den Mai, denn dann sind der Frost und der kalte Schnee vorüber. Vielleicht wird seine Geliebte dann ihre Meinung ändern und ihn lieben. Das Lied endet mit den Worten "Nun, Winter, heißt's ade!", was bedeutet, dass der Winter vorbei ist und der Sänger hoffnungsvoll in die Zukunft blickt.

Insgesamt beschreibt der Songtext die Gefühle von unerfüllter Liebe und Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Er erinnert uns daran, dass Liebe nicht immer erwidert wird und dass es wichtig ist, trotzdem optimistisch zu bleiben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Weiß mir ein Blümlein blaue" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Weiß mir ein Blümlein blaue
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru