Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Und jetzt gang I ans Peters Brünnele“

Überprüft von Sunny
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt Anekdoten und Situationen aus dem Leben des Sängers, und spielt an einem idyllischen ländlichen Ort namens 'Peters Brünnele'.
  • Der fröhliche Refrain 'Holdria, holdrio' steht im Kontrast zu melancholischen Themen im Text und kann als Ausdruck von Lebensfreude interpretiert werden.
  • Biblische Figuren werden als positiv dargestellt und mit Liebe, Wein und Musik in Verbindung gebracht, was auf regionalen Stolz und Identifikation seitens des Sängers hinweist.
  • Es werden Themen von Abschied und Resignation angesprochen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Militärdienst und der unglücklichen Liebe des Sängers.
  • Die Themen Liebe und Verlust laufen durch den gesamten Text, insbesondere im Bezug auf die Heirat seines geliebten Mädchens.

Interpretation

Der Songtext von Und jetzt gang I ans Peters Brünnele erzählt verschiedene Anekdoten und Situationen, vermutlich aus dem Leben des Sängers.

Im ersten Vers spricht der Sänger davon, an einen Ort namens "Peters Brünnele" zu gehen, um dort Wein zu trinken und den Kuckuck zu hören, was auf eine idyllische, ländliche Szenerie hinweist. Es scheint, als würde der Sänger diesen Ort für seine Ruhe und die Nähe zur Natur schätzen.

Der Refrain, ein fröhliches "Holdria, holdrio", unterstreicht die ausgelassene Stimmung des Liedes und könnte als Ausdruck von Freude und Gelassenheit gedeutet werden.

Im zweiten Vers werden biblische Figuren wie Adam, Noah und David erwähnt, die jeweils mit Liebe, Wein und Musik in Verbindung gebracht werden. Der Sänger stellt die These auf, sie müssten Steirer gewesen sein, was auf einen regionalen Stolz und eine Identifikation mit diesen positiven Aspekten hindeutet.

Der dritte Vers handelt von einem Abschied, bei dem der Sänger seine Besitztümer zum Verkauf anbietet, einschließlich seines Mädchens, weil er zum Militär einrücken muss. Dies zeigt eine gewisse Resignation und Melancholie.

Im vierten Vers erzählt der Sänger von einer unglücklichen Liebe, in der das Mädchen, das er liebte, viele andere Liebhaber hatte, und er nur einer von vielen war. Dies vermittelt ein Bild von Liebeskummer und Enttäuschung.

Der letzte Vers handelt von der Heirat seines Mädchens in der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten, was für ihn mit Verlust und Kummer verbunden ist, da er sie nicht mehr für sich hat.

Insgesamt ist der Songtext ein Ausdruck von Lebensfreude, Melancholie, Liebe und Verlust, gepaart mit einer starken regionalen Identität und einer Liebe zur Natur.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Und jetzt gang I ans Peters Brünnele" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Und jetzt gang I ans Peters Brünnele
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru