Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Schlaf, mein Kindelein“

Überprüft von Maria
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von liebevollen Eltern, die ihr Kind zum Schlafen bringen.
  • Die Eltern singen sanfte Lieder, um das Baby in den Schlaf zu wiegen.
  • Das Kind wird als etwas Besonderes und von allen geliebt dargestellt.
  • Es wird eine bescheidene und sichere Umgebung für das Kind beschrieben.
  • Der Text betont die bedingungslose Liebe und Fürsorge der Eltern für ihr Kind.

Interpretation

Der Songtext Schlaf, mein Kindelein von den Volksliedern handelt von einer liebevollen Mutter oder Vater, die ihr Kind zum Schlafen bringt. Sie singen sanfte Lieder, um das Baby in den Schlaf zu wiegen.

Der Text beginnt mit den Zeilen "Schlaf, mein Kindelein, Schlaf, mein Söhnelein! Singt die Mutter Jungfrau rein; Schlaf, mein Herzelein, Schlaf, mein Schätzelein! Singt der Vater eben fein." Hier singen sowohl die Mutter als auch der Vater dem Kind Schlaflieder vor. Es wird betont, dass die Eltern das Kind lieben und für es sorgen.

Im Refrain des Liedes wird das Baby als "klein" und "honigsüßes Jesulein" bezeichnet. Es wird von den Engeln umgeben und mit tausend süßen Stimmen besungen. Dies zeigt, dass das Kind etwas Besonderes ist und von allen geliebt wird.

Der Text erwähnt auch das Bett des Kindes, das mit Heu gefüllt ist, und einen Esel, der es mit Wärme umgibt. Dies vermittelt das Bild einer einfachen und bescheidenen Umgebung, in der das Kind schläft und sicher ist.

In den letzten Zeilen des Textes wird das Kind dazu aufgefordert, seine Augen zu schließen und seine Hände zu bedecken. Es wird gesagt, dass der Vater Engel schickt, um das Kind zu beschützen und es vor jeglichem Leid zu bewahren.

Insgesamt handelt der Text von der bedingungslosen Liebe und Fürsorge der Eltern für ihr Kind. Es wird betont, wie wichtig es ist, dass das Kind gut schläft und sich sicher fühlt. Die Lieder der Eltern sollen dem Kind Ruhe und Geborgenheit vermitteln.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Schlaf, mein Kindelein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Schlaf, mein Kindelein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru