Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Gemäht sind die Felder, der Stoppelwind weht“

Überprüft von Sunny
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Kind, das vom Fliegen träumt.
  • Der Drachen symbolisiert Freiheit und Abenteuer.
  • Das Kind wünscht sich, die Welt von oben zu betrachten und einzigartige Erlebnisse zu haben.
  • Es zeigt die Vorstellungskraft eines Kindes und die Sehnsucht nach Freiheit und neuen Perspektiven.

Interpretation

Der Songtext Gemäht sind die Felder, der Stoppelwind weht von Volkslieder erzählt von einem Kind, das sich wünscht, fliegen zu können. Es beschreibt, wie es sich vorstellt, auf einem Drachen hoch in die Luft zu steigen und die Welt von oben zu betrachten.

Die Zeilen "Gemäht sind die Felder, der Stoppelwind weht" zeigen, dass der Sommer vorbei ist und die Ernte eingefahren wurde. Das Kind sieht seinen Drachen als Symbol für Freiheit und Abenteuer. Der Drachen besteht aus Holz und Papier und hat nur wenige Verzierungen - das Kind ist mehr an der Erfahrung des Fliegens interessiert als an äußeren Schönheiten.

Das Kind beobachtet den Storch in seinem Nest und fragt, ob er bald auf Reisen geht. Es schaut auch durch die Schornsteine der Häuser und sieht seine Eltern, die von oben betrachtet sehr klein erscheinen. Es wünscht sich, dass es selbst so hoch fliegen könnte, um die Welt aus dieser Perspektive zu sehen.

Das Kind stellt sich vor, wie es auf seinem Drachen die Wolken berührt und von Schwalben und Krähen besucht wird. Es möchte die singenden Lerchen sehen und den Engeln im Himmel lauschen. Es sehnt sich danach, diese einzigartigen Erlebnisse nur einmal im Leben zu haben.

Der Songtext drückt den Wunsch nach Freiheit, Abenteuer und dem Erleben der Welt aus einer anderen Perspektive aus. Es zeigt, wie die Vorstellungskraft eines Kindes es ermöglicht, sich in eine fantastische Welt zu begeben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Gemäht sind die Felder, der Stoppelwind weht" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Gemäht sind die Felder, der Stoppelwind weht
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru