Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es welken alle Blätter“

Überprüft von Sunny
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer verlassenen Person, die von ihrem geliebten Schatz verlassen wurde.
  • Der Schatz entscheidet sich, ins Kloster zu gehen und Nonne zu werden.
  • Die verlassene Person ist entschlossen, die Welt zu bereisen, um ihren Schatz wiederzufinden.
  • Der Text beschreibt die Begegnung der verlassenen Person mit den Nonnen im Kloster, die sie nicht hineinlassen.
  • Es wird auch die Geschichte einer Frau unter einer Linde erzählt, die in ein Nonnengewand gekleidet ist und ihren goldenen Ring als Abschiedsgeschenk gibt.

Interpretation

Der Songtext Es welken alle Blätter von Volkslieder erzählt eine Geschichte von Verlust und Abschied. Es geht um eine Person, die von ihrem geliebten Schatz verlassen wurde. Dieser Schatz entscheidet sich, ins Kloster zu gehen und Nonne zu werden. Die verlassene Person ist jedoch entschlossen, die Welt zu bereisen, bis sie zu ihrem Schatz gelangt.

Der Text beschreibt den Moment, in dem die verlassene Person vor dem Kloster ankommt und darum bittet, die jüngste Nonne sprechen zu dürfen. Doch die Nonnen lassen sie nicht hinein und erklären, dass alles, was drin ist, drin bleiben soll.

Später wird eine Frau unter einer Linde beschrieben, die in ein Nonnengewand gekleidet ist und deren Haar abgeschnitten wurde. Sie trägt einen goldenen Ring am Finger und gibt diesen ihrem Herzallerliebsten als Abschiedsgeschenk.

Die Bedeutung des Songtextes liegt in der Darstellung von Verlust und Abschied, sowie der Sehnsucht nach der verlorenen Liebe. Er zeigt auch die Hoffnung und das Streben der verlassenen Person, ihren Schatz wiederzufinden und ihre Liebe zu bewahren. Der Text drückt die Tragik und das Verlangen nach dem, was verloren gegangen ist, aus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es welken alle Blätter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Volkslieder - Es welken alle Blätter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru