Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Auf der Wiese“

Überprüft von Sunny
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Wiese im Song dient als Metapher für eine einfache, sorglose Zeit in einer romantischen Beziehung.
  • Die Sängerin und der Mann haben viele gemeinsame Aktivitäten und Momente der Intimität gehabt, wie gemeinsames Kämmen der Haare und Kino-Besuche.
  • Trotz seiner tiefen Liebe für die Sängerin, beendet der Mann die Beziehung unerwartet.
  • Die Sängerin fühlt Einsamkeit und Bedauern nach der Trennung und vermisst die glücklichen Zeiten mit ihrem Partner.
  • Obwohl sie jetzt alleine ist, spürt die Sängerin immer noch die emotionalen Auswirkungen der Beziehung in ihrem täglichen Leben.

Interpretation

Der Song Auf der Wiese von Veronika Fischer beschreibt die intensiven Gefühle und Ereignisse einer romantischen Beziehung, die letztendlich endet. Die Wiese steht metaphorisch für die sorglose und unschuldige Zeit, in der die beiden Protagonisten zusammen waren.

Die Zeilen 'Auf der Wiese haben wir gelegen / Und wir haben Gras gekaut' symbolisieren die unbeschwerte Zeit, die sie zusammen verbracht haben, während 'Folgen wollt' er mir auf allen Wegen' zeigt, wie engagiert und liebevoll der Mann in der Beziehung war.

Die Strophen, die die Tage der Woche darstellen, beschreiben die gemeinsamen Aktivitäten des Paares und die Nähe, die sie teilten. 'Montag hat er mir das Haar gekämmt / Dienstag gingen wir ins Kino' zeigt die Intimität und die gemeinsame Zeit, während 'Und den Freitag war'n wir tanzen / Wenn ich nur den Freitag hätt'' die Sehnsucht der Sängerin nach den glücklichen Zeiten ausdrückt.

Die Zeilen 'Samstag sagte er mir in die Ohren / Daß er mich wie irre liebt' zeigen die tiefe Liebe und das Engagement des Mannes. Aber der folgende Sonntag bringt einen abrupten Bruch, als der Mann geht und die Sängerin verlässt.

Am Ende des Liedes ändert sich die Perspektive zu 'Auf der Wiese habe ich gelegen / Und ich habe Gras gekaut'. Dies deutet auf die Einsamkeit und das Bedauern der Sängerin hin, die nun alleine ist und die Vergangenheit vermisst. 'Folgen trage ich auf allen Wegen' zeigt, dass sie die Auswirkungen dieser Beziehung immer noch spürt, und 'Blumen klaun', hab' ich mich nicht getraut' zeigt ihr Bedauern und ihre Unsicherheit ohne ihren Partner.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Auf der Wiese" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Veronika Fischer - Auf der Wiese
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru