Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dweller on the Threshold“

Überprüft von Sunny
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von der Suche nach Erleuchtung und der Überwindung von Hindernissen.
  • Es geht darum, aus der Dunkelheit ins Licht zu treten und die eigene Identität zu erkennen.
  • Der Text drückt den Wunsch aus, die Illusionen zu durchschauen und die Wahrheit zu erkennen.
  • Es gibt eine spirituelle Komponente, die sich auf höhere Ebenen und die Transformation des Inneren bezieht.
  • Am Ende erkennt der Sänger, dass er durch den Übergang von der Dunkelheit ins Licht seine wahre Identität findet.

Interpretation

Dweller on the Threshold ist ein Song von Van Morrison, der von der Suche nach Erleuchtung und der Überwindung von Hindernissen handelt. Der Text drückt den Wunsch aus, aus der Dunkelheit ins Licht zu treten und die eigene Identität zu erkennen.

Der Sänger beschreibt sich selbst als "Dweller on the Threshold" (Bewohner an der Schwelle). Dies bedeutet, dass er sich an einer Grenze befindet und darauf wartet, in eine neue Phase seines Lebens einzutreten. Er ist bereit, die Dunkelheit hinter sich zu lassen und weiterzugehen.

"I'm standing in the darkness, I don't want to wait no more" (Ich stehe in der Dunkelheit, ich will nicht mehr warten) zeigt seine Unzufriedenheit mit seinem aktuellen Zustand und seinen Wunsch nach Veränderung. Er will nicht länger in der Dunkelheit verharren, sondern ins Licht treten.

Der Text erwähnt auch die Idee der Illusion und der Täuschung. Der Sänger möchte die Illusionen durchschauen und die Wahrheit erkennen. "Let me pierce the realm of glamour, so I know just what I am" (Lass mich die Welt der Illusionen durchdringen, damit ich weiß, wer ich wirklich bin). Er möchte die Oberfläche durchdringen und seine wahre Identität finden.

Der Songtext enthält auch eine spirituelle Komponente. Der Sänger spricht von einem Engel und dem "mighty crystal fire" (mächtigen kristallinen Feuer), das ihn erleuchten soll. Er will die Dunkelheit in sich besiegen und zu höheren Ebenen aufsteigen.

"I'm gonna turn and face the music, the music of the spheres" (Ich werde mich umdrehen und der Musik, der Musik der Sphären, stellen) zeigt den Entschluss des Sängers, sich seinen Ängsten zu stellen und den Weg der Erleuchtung zu gehen. Er möchte sein Innerstes transformieren und die Dunkelheit hinter sich lassen.

Am Ende des Songs erkennt der Sänger, dass er durch den Übergang von der Dunkelheit ins Licht und die Überwindung der Illusionen seine wahre Identität findet. "And I'll sing the song of ages, and the dawn will end the night" (Und ich werde das Lied der Zeitalter singen, und die Morgendämmerung wird die Nacht beenden).

Insgesamt handelt "Dweller on the Threshold" von der Suche nach Erleuchtung, dem Verlangen nach Veränderung und dem Streben nach Wahrheit und innerem Frieden. Der Song drückt die Hoffnung aus, dass man durch das Überwinden von Hindernissen und das Eintreten ins Licht seine wahre Identität finden kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dweller on the Threshold" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Van Morrison - Dweller on the Threshold
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru