Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Carrickfergus (with the Chieftains)“

Überprüft von Jacob
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von Sehnsucht und Heimweh nach Carrickfergus.
  • Der Sänger wünscht sich, mit einer bestimmten Person in Carrickfergus zu sein und würde dafür sogar den Ozean durchschwimmen.
  • Der Text erinnert den Sänger an seine Kindheit und glücklichere Zeiten, während er ziellos umherzieht.
  • Es wird auch über Kilkenny gesprochen, wo der Sänger seine Geliebte unterstützt hat, aber jetzt betrunken und krank ist.
  • Der Songtext zeigt die Vergänglichkeit des Lebens und die emotionale Tiefe des Sängers.

Interpretation

In dem Songtext Carrickfergus (with the Chieftains) von Van Morrison geht es um Sehnsucht und Heimweh. Der Sänger wünscht sich, mit einer bestimmten Person in Carrickfergus zu sein. Er würde sogar den tiefsten Ozean durchschwimmen, um bei ihr zu sein. Leider ist das Meer zu weit und er kann nicht schwimmen und hat auch keine Flügel zum Fliegen. Er wünscht sich einen Bootsmann, der ihn zu seiner Liebe bringt, auch wenn er dafür sterben müsste.

Der Songtext erinnert den Sänger an seine Kindheit und an glückliche Zeiten, die schon lange vorbei sind. Seine Freunde aus der Jugend und seine Verwandten sind alle gestorben. Er verbringt seine Tage damit, ziellos umherzuziehen, aber er sehnt sich danach, zu Hause in Carrickfergus zu sein, auf dem langen Weg hinunter zum salzigen Meer.

Der Text enthält auch eine Passage über Kilkenny, wo der Sänger berichtet, dass er seine Geliebte mit Gold und Silber unterstützt hat. Doch jetzt möchte er nicht mehr singen, bis er etwas zu trinken bekommt. Er ist betrunken und selten nüchtern, ein attraktiver Vagabund, der von Stadt zu Stadt zieht. Doch er ist krank und seine Tage sind gezählt. Er bittet die jungen Männer, ihn niederzulegen.

Der Songtext zeigt die Sehnsucht nach Zugehörigkeit, nach der Rückkehr in die Heimat und die Vergänglichkeit des Lebens. Er drückt die emotionale Tiefe und Melancholie des Sängers aus.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Carrickfergus (with the Chieftains)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Van Morrison - Carrickfergus (with the Chieftains)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru