Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Book of Lies“

Überprüft von Andreas
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Menschen, der sein Leben in einem Buch der Lügen entdeckt.
  • Der Sänger fühlt sich betrogen und verletzt, da er sich fragt, ob er jemals das Herz einer Person gestohlen und im Stich gelassen hat.
  • Die Metapher des Buches wird verwendet, um zu zeigen, dass das Leben des Sängers von Lügen und Täuschungen umgeben ist.
  • Der Text weist darauf hin, dass es schwierig ist, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden.
  • Der Song drückt die Frustration und den Wunsch nach Wahrheit aus.

Interpretation

Book of Lies ist ein Song von Uriah Heep, der die Geschichte eines Menschen erzählt, der sein Leben in einem Buch der Lügen entdeckt. Der Sänger erkennt, dass sein Leben von Täuschungen und falschen Versprechen geprägt ist. In den Zeilen "The story of my life was written there in / Front of me the book revealed the lines upon / My face" wird deutlich, dass das Buch die Wahrheit über sein Leben enthüllt.

Der Sänger fühlt sich betrogen und verletzt, da er sich fragt, ob er jemals das Herz einer Person gestohlen und im Stich gelassen hat. Er wird von Zweifeln geplagt und kann keine Antworten finden: "Did I steal your heart and leave it in the rain / I'll never know / No I'll never know".

Die Metapher des Buches wird verwendet, um zu zeigen, dass das Leben des Sängers von Lügen und Täuschungen umgeben ist. Er sehnt sich danach, das Buch wegzuschmeißen und die Wahrheit zu finden: "Just throw the book away".

Der Text weist darauf hin, dass es schwierig ist, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden. Der Sänger zweifelt an seiner eigenen Identität und fragt sich, ob er wirklich die Person ist, für die er sich hält: "It's me I recognise or am I getting in too deep". Er erkennt, dass nur die Wahrheit seinen Zorn heilen kann: "Only what is true will cure my rage".

Der Song endet mit der Erkenntnis, dass die geschriebenen Worte immer die Essenz sind und wie gut die Geschichte erzählt wird: "But it's all too late the written word will always / Be the essence and how well the stories told".

Insgesamt drückt "Book of Lies" die Frustration und den Wunsch nach Wahrheit aus. Der Sänger will die Täuschungen hinter sich lassen und die Wahrheit über sein Leben finden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Book of Lies" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Uriah Heep - Book of Lies
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru