Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wohin gehen wir? (orig. Rio Reiser)“

Überprüft von Silvia
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt die Suche nach dem richtigen Weg und dem richtigen Platz im Leben, insbesondere in Beziehungen.
  • Es geht um die Trennung und das Alleinsein trotz der Wiederbegegnung.
  • Die Sterne symbolisieren die Kontinuität des Lebens, während sich alles verändert.
  • Der Text drückt auch die Hoffnung auf eine neue Liebe aus.
  • Es werden Fragen nach dem richtigen Weg und dem richtigen Platz im Leben gestellt.

Interpretation

Der Songtext "Wohin gehen wir?" von Udo Lindenberg beschreibt die Suche nach dem richtigen Weg und dem richtigen Platz im Leben, insbesondere in Beziehungen. Der Refrain "Wohin gehen wir, wohin gehen wir?" drückt die Unsicherheit und das Bedürfnis nach Orientierung aus. Der Sänger fragt, wohin sie gehen, wenn sie sich wiedersehen, aber sie sind immer wieder an ihren alten Plätzen und allein. Es geht um die Trennung und das Alleinsein trotz der Wiederbegegnung.

Die Zeilen "Andere Wege, andere Straßen, Jeder wird woanders schlafen" zeigen, dass die Wege der beiden getrennt sind und sie getrennt voneinander leben. Der Sänger ist an seinem alten Platz, aber die andere Person ist wieder allein. Die Sterne symbolisieren die Kontinuität des Lebens, während sich alles verändert. Nichts wird wieder so sein wie es war, solange die Sonne scheint.

Der Text drückt auch die Hoffnung auf eine neue Liebe aus: "Ein langes Jahr, ein anderer Wein, Und nur wer liebt ist nicht allein". Der Sänger glaubt, dass nur diejenigen, die lieben, nicht allein sind. Und wer nicht liebt, wird zu Stein. Es wird niemals anders sein, es wird immer Liebe geben.

Insgesamt geht es in dem Songtext um die Suche nach Liebe, die Trennung und das Alleinsein trotz der Wiederbegegnung sowie um die Hoffnung auf eine neue Liebe. Die Fragen nach dem richtigen Weg und dem richtigen Platz im Leben stehen im Mittelpunkt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wohin gehen wir? (orig. Rio Reiser)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Wohin gehen wir? (orig. Rio Reiser)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru