Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Wie 'n alter Freund“

Überprüft von Jacob
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Wanderer ohne festes Zuhause, der sich nach Geborgenheit und Zuhause sehnt.
  • Es geht um die Bedeutung einer Person, die wie ein alter Freund aus dem Regen auftaucht und dem Protagonisten das Gefühl gibt, irgendwo dazuzugehören.
  • Der Song beschreibt die Leere und das Fehlen von Bedeutung in den Beziehungen zu anderen Menschen, bis diese eine Person auftaucht.
  • Es wird das Bedürfnis des Protagonisten thematisiert, dieser Person etwas Wichtiges zu sagen, aber er weiß nicht wie.
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach einer dauerhaften Beziehung aus, aber gleichzeitig die Schwierigkeit, jemanden zu finden, zu dem man wirklich gehört.

Interpretation

Der Songtext Wie 'n alter Freund von Udo Lindenberg handelt von einem Wanderer, der ständig unterwegs ist und kein festes Zuhause hat. Er beschreibt sich selbst als jemanden, der vorübergeht und wie ein Sturm kommt und weiterzieht. Doch plötzlich taucht jemand auf, der wie ein alter Freund aus dem Regen kommt. Diese Person gibt ihm ein Gefühl von Geborgenheit und Zuhause.

Der Protagonist des Songs steht nun da und bekommt weiche Knie, weil er dieser Person etwas wichtiges sagen möchte, aber nicht weiß wie. Er hat das Bedürfnis, ihr zu sagen, dass er nicht jeden Tag nach einer dauerhaften Beziehung fragt, aber er hat noch nie zuvor jemanden gefunden, zu dem er wirklich gehören kann. Die Ankunft dieser Person aus dem Regen wie ein alter Freund ist etwas Besonderes für ihn.

Der Songtext thematisiert auch das ständige Herumreisen und die Leere auf den Straßen, bis er bei dieser Person ist. Alle anderen Menschen, mit denen er zuvor zusammen war, haben nicht dasselbe bedeutet wie diese eine Person. Sie war immer diejenige, die er gemeint hat. Sie gibt ihm das Gefühl, dass er irgendwo dazugehört.

Der Songtext "Wie 'n alter Freund" von Udo Lindenberg handelt also von der Suche nach Geborgenheit und Zuhause, von der Sehnsucht nach jemandem, zu dem man wirklich gehört und von der Bedeutung einer Person, die wie ein alter Freund aus dem Regen auftaucht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Wie 'n alter Freund" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Wie 'n alter Freund
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru