Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Stärker als die Zeit“

Überprüft von Sven
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Wichtige Botschaft über die Stärke und Unerschütterlichkeit der Liebe und Zusammengehörigkeit zwischen Menschen, ob in einer Familie, Freundschaft oder Partnerschaft.
  • Betont die Bedeutung von Gemeinschaft und Zusammenhalt, die die Kraft gibt, Herausforderungen zu meistern und unbekannte Wege zu beschreiten.
  • Symbolisiert die Energie und das Potenzial, das in ihrer Verbindung liegt, und betont, dass sie gemeinsam Großes erreichen können.
  • Das zentrale Thema des Songs ist die Unzertrennlichkeit der Gemeinschaft. Ihre Bindung ist so stark, dass sie den Tod und die Zeit überdauern kann.
1 Kommentar
Teile Deine Gedanken

Interpretation

Der Song Stärker als die Zeit von Udo Lindenberg ist eine Hymne an die Liebe und Zusammengehörigkeit. Er beschreibt die tiefe Bindung und die unerschütterliche Treue zwischen Menschen, die sich nahestehen, sei es in einer Familie, zwischen Freunden oder in einer Partnerschaft.

Die Zeilen 'Wir sind Familie, sind ein Clan, wir sind ein Blut' und 'Wir sind ein eingeschworenes Team, darauf kommt's an' verdeutlichen dies. Hier betont der Sänger die Wichtigkeit der Gemeinschaft und Zusammenhalt, und wie diese Bindung ihnen die Kraft gibt, Herausforderungen zu meistern und Wege zu gehen, die sonst niemand wagen würde.

Die Worte 'Wir sind der Stoff, aus dem die großen Träume sind' und 'Ich zünd ihn an, unseren Vulkan' symbolisieren die Energie und das Potenzial, das in ihrer Verbindung liegt. Sie sind gemeinsam stark und können mit ihrer Kraft Großes erreichen.

Schließlich ist die Zeile 'Unsere Familie, kannste sicher sein, das bleibt, denn wir sind stärker als der Tod und als die Zeit' das zentrale Thema des Songs. Die Liebe und die Bindung, die sie teilen, ist so stark, dass sie sogar den Tod und die Zeit überdauern kann. Sie sind unzertrennlich, und das ist eine Tatsache, die der Sänger dem Zuhörer mitteilen möchte.
Kommentare
Medi schrieb am 23. Januar 2024
Der Song ist für manche Ohren( meiner Meinung nach) sehr gefährlich.
Arbeite seit 30 Jahren in der Jugendhilfe und wir stoßen brutal an Grenzen den Kindern und Jugendlichen einen neuen Weg aufzuzeigen, wenn sie trotz aller Katastrophen in der Ursprungsfamilie (bis hin zu Mißbrauch ) an ihren Eltern hängen, sie bedingungslos liebten -- an ihrem schlagenden, alkoholkranken Vater, an ihrer zu allem schweigenden Mutter, die suizidgefährdet sich nicht um ihre Kinder kümmern konnte oder wollte. Das steht vielen dieser Kinder im Weg.
Der "Clan" tut nicht jedem gut.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Stärker als die Zeit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Udo Lindenberg - Stärker als die Zeit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru